Landkreis Cloppenburg. Die Reduzierung der Emissionen im Verkehrssektor stellt insbesondere im ländlichen Raum eine große Herausforderung dar. Um dieser Herausforderung zu begegnen, nimmt der Landkreis Cloppenburg im Rahmen der diesjährigen Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis zum 22. September zum zweiten Mal teil und führt mit Partnern verschiedene Aktionen zur Förderung nachhaltiger Mobilität durch.
Die Europäische Mobilitätswoche ist eine jährliche Veranstaltung, die innovative Verkehrslösungen fördert und kreative Ideen für nachhaltige Mobilität in den Kommunen vorstellt. Dabei werden verschiedene Lösungen aufgezeigt, um die Mobilität umweltfreundlicher und zukunftsfähiger zu gestalten.
Folgende Aktionen sind im Landkreis Cloppenburg geplant:
• Unter dem Motto „Regelradtour“ lädt die Kreisverkehrswacht am 16. September um 15 Uhr sowie am 18. September um 17 Uhr zu geführten Radtouren ein. Die rund 10 km lange Strecke bietet die Möglichkeit, Verkehrsregeln anhand praktischer Beispiele zu erleben und zu vertiefen.
• Am Mittwoch, 20. September, von 10 Uhr bis 12.30 Uhr, laden der Senioren- und Pflegestützpunkt sowie die Stabsstelle Bildung, Integration und Demografie des Landkreises Cloppenburg, zusammen mit dem Seniorenservicebüro der Gemeinde Essen, zur Veranstaltung „Mit dem Rollator sicher im Alltag unterwegs“ ein. Diese findet im Seniorenservicebüro der Gemeinde Essen in der August-Meyer-Straße 2, 49632 Essen (Oldb.) statt. Anmeldungen unter E-Mail: e.hertel@essen-oldb.de.
• Die Aktion „Gut zu Fuß“ am Donnerstag, 21. September, lädt um 10.30 Uhr dazu ein, die Stadt Cloppenburg in entschleunigtem Tempo und mit kleinen Wahrnehmungsspielen zu erkunden. Anmeldung erforderlich per Mail an buero@macher-clp.de.
• Am Freitag, 22. September, steht eine besondere Rikscha-Aktion auf dem Programm. Ab 15.30 Uhr treffen die Rikscha-Initiativen am Bürgerhaus in Lastrup ein. Von 16 bis 17 Uhr haben die Bewohner des St. Elisabeth-Stifts die Gelegenheit, an einer Rikschafahrt teilzunehmen.
• Tag der nachhaltigen Mobilität, Löningen, 23. September
Den krönenden Abschluss der Europäischen Mobilitätswoche im Landkreis bildet der Tag der nachhaltigen Mobilität von 12 Uhr bis 17 Uhr vor der St. Vitus Kirche auf dem Kirchplatz in Löningen. Besucher haben vor Ort die Möglichkeit, sich über neue E-Fahrzeuge zu informieren und beraten lassen. Interessierte können sich einmal auf ein Lastenfahrrad schwingen und in einem kleinen Parkour deren Alltagstauglichkeit selbst unter die Lupe nehmen. Wie viel Spaß Elektromobilität machen kann, zeigt die das Deefholt Dynamics Team von der PHWT in Diepholz. Das Team stellt Ihren Formula-Rennwagen vor und beantwortet Fragen zum Motorsport in der Formula Student.
Darüber hinaus präsentieren Aussteller ihre neuesten Modelle von Elektrofahrrädern und Elektrorollern.
Die Mobilitätsveranstaltung bietet außerdem eine hervorragende Plattform, um sich über das Rufbussystem und die Busverbindungen im Landkreis Cloppenburg zu informieren.
Weitere Informationen zu den Aktionen und die Kontaktdaten zur Anmeldung finden Interessierte unter https://klima.lkclp.de/903.