
Vechta. Nach fast 20 Jahren findet der Münsterlandtag wieder in Vechta statt. Der Heimatbund OM lädt gemeinsam mit der Stadt Vechta am Samstag, 8. November, in die VEC-Hallen ein. „Wir wollen mit dieser Veranstaltung die Menschen aus der Region zusammenbringen, Impulse setzen und zeigen, was das Oldenburger Münsterland alles zu bieten hat“, sagt Vechtas Bürgermeister Kristian Kater. Der Münsterlandtag findet abwechselnd in den Landkreisen Vechta und Cloppenburg statt. Die Kommunen wechseln sich als Ausrichter ab.
Der Heimatbund organisiert den Vormittag und legt in diesem Jahr den Fokus auf das Thema Künstliche Intelligenz. Dafür konnten sie Professor Dr. Marco Barenkamp gewinnen, der 2022 in die Bundesfachkommission für Künstliche Intelligenz und Wertschöpfung 4.0 berufen wurde. Weiterhin organisiert der Heimatbund die Verleihung der Schülerpreise. Schulklassen, Projektgruppen und einzelne Schüler können sich noch bis zum 30. September bewerben. Weitere Informationen dazu erhalten Interessierte unter heimatbund-om.de.
Die Stadt Vechta organisiert des Weiteren eine Bustour durch die Kommune sowie das Nachmittagsprogramm des Münsterlandtags. Das Programm soll die kulturelle Vielfalt der Stadt zeigen. Teil des Programms werden sein: Antonius Schröer als Straßenfeger Martin, die Sprengepiel Pipers, die Erdbeerkönigin, der Männergesangsverein Cäcilia Langförden, In Motion, Theater für Jedermann, der Kinderchor Langförden, das Junge Orchester Oythe und die Stoppelmarkt-Kultfiguren Jan und Libett.
Die Moderation des Münsterlandtages übernimmt WDR-Fernsehmoderatorin Jessica Bloem. Zudem begleitet der Musikverein Oythe das Vormittagsprogramm musikalisch.
Der Eintritt für den gesamten Tag beträgt 18 Euro. Die Kosten für das Vormittagsprogramm liegen bei 12 Euro und beinhalten ein Mittagessen. Die Kosten für den Nachmittag betragen 6 Euro und beinhalten eine Kaffeetafel mit Kuchen. Die Bustour, die gegen 13.30 Uhr startet, wird allen Gästen angeboten. Der Preis ist vor Ort zahlbar. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.









