Wahlen auf der Jahreshauptversammlung des MSC Cloppenburg: Einstimmig im Amt bestätigt wurde der Vorstand mit (v.l.) Schriftführer Carsten Ebben, Pressewart und Syndikus Thore Weiner, Schatzmeisterin Lisa Bäker, Präsident Burkhard Timme und Sportleiter Stefan Timme. Auf dem Bild fehlt Vize-Präsident Lothar Koopmann, der ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurde. Foto: west

Nach zwei Jahren Corona-Pause wollen es die Bahnsportler vom MSC Cloppenburg in diesem Jahr endlich wieder richtig krachen lassen: Am 9. September starten sie wieder ihre  spektakuläre „Night of the Fights” mit Stars der internationalen Speedway-Szene.

west Cloppenburg
Mit der spannenden und perfekt organisierten Junioren-Weltmeisterschaft im Juli 2021 hat der Club nicht nur den Chef des Weltverbands FIM begeistert und sich für weitere hochrangige Prädikate empfohlen. „Das ist sensationell gelaufen”, bedankte sich Clubpräsident Burkhard Timme auf der Jahreshauptversammlung bei seiner „schlagkräftigen Mannschaft”.

Und die plant jetzt schon wieder die ersten Arbeitseinsätze in der Arena an der Boschstraße, denn am 18. März steht hier das Training der MSC-Fighters an, die am 23. April mit ihrem Heimrennen in die neue Teamcup-Saison starten. Kapitän René Deddens, Lukas Fienhage und der von seiner Armverletzung genesene Jonny Wynant sind wieder dabei. Als Verstärkung wurde der dänische Junioren-Vize-Weltmeister Nicklas Aagard dazugeholt (wir berichteten). Marlon Hegener, Ben Iken und Max Streller ergänzen das Aufgebot, das nach 2018 wieder um den Meistertitel kämpfen will.
Das Team-Cup-Rennen mit den Gastvereinen aus Brokstedt, Olching und Berghaupten wird unter Flutlicht gefahren. Nachmittags geht’s für die Nachwuchspiloten um Eigengewächs Carl Wynant um die Talents‘ Team Trophy. Der Sonntag, 24. April, gehört ganz den Junioren, die für den Weser-Ems-Cup punkten wollen.
Ein weiteres Saison-Highlight ist der Deutsche Paar-Cup am 26. Juni in Leipzig. Hier haben sich Lukas Fienhage und Jonny Wynant mit Michi Härtel au Landshut einen starken Kollegen mit ins Boot geholt.
Und im September freuen sich dann alle auf die „Night of the Fights” mit hoffentlich voller Fan-Kulisse in der eigenen Arena in Cloppenburg – diesmal hoffentlich ohne Wolkenbruch, so Rennleiter Stefan Timme: „Obwohl wir letzten Sommer ja bewiesen haben, dass wir zur Not  auch dann unsere Bahn wieder flott kriegen…”












Geehrt für 50 Jahre im MSC Cloppenburg

west Cloppenburg
Mit dem ehemaligen Rennleiter Josef Ebben (kl. Bild) und mit Club-Veteran Gerd Schene (Bild links)zeichnete Präsident Burkhard Timme zwei Urgesteine des MSC Cloppenburg für ihr langjähriges Engagement aus. Geehrt wurden außerdem Mario Trupkovic und Gaby Westerkamp für 30-jährige Mitgliedschaft sowie Job Westermann für 20 Jahre. Die Vereins-Oscars für besondere Verdienste gingen diesmal an Lisa Bäker und Werner Weiner. 

Die jungen Wilden mit ihren Ideen und die Erfahrenen mit ihrem Wissen:  Das ist die Mischung, die im MSC richtig gut funktioniert, betont MSC-Präsident Burkhard Timme immer wieder gern. Deshalb wurde jetzt auch ein Ältestenrat ins Leben gerufen, der Vorstand und Macher des Club beratend zur Seite stehen soll.  Hier sind unter anderem Jojo Kläne, Kalle Lampe, Josef Ebben, Heinrich Wanke, Thomas Hermeling, Dr. Volker Prange, Heinz Vogelsang und Werner Weiner mit dabei. Das Ganze in eine lockere Runde, so dass sicher noch einige andere Veteranen immer mal dabei sein werden.