Witali Bastian übergibt den Förderpreis an Frank Heyer. Foto: Elisabeth Heyer

Molbergen. Einen Zuwendungsbescheid aus dem Förderprogramm für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) konnte Bürgermeister Witali Bastian an die Firma Ziebold Dreh- und Frästechnik übergeben.

Die Ziebold Dreh- und Frästechnik wurde 2000 von Richard Ziebold in Molbergen gegründet und im Rahmen der Unternehmensnachfolge zum 1. Januar 2024 an Frank Heyer übergeben. Frank Heyer kann als staatlich geprüfter Techniker auf eine erfolgreiche Karriere in der nationalen und internationalen Projektleitung und Vertrieb speziell im Sondermaschinenbau und der Automatisierungstechnik inkl.

Roboterhandling zurückblicken. Durch seine jahrelange Erfahrung kennt er sich mit den Anforderungen und Kundenwünschen hervorragend aus. Die Ziebold Dreh- und Frästechnik bietet die Fertigung von Dreh- und Frästeilen von der Einzelfertigung bis hin zu größeren Serien. Darüber hinaus ist neben der Lohnfertigung der Sondermaschinenbau mit Automatisierungstechnik ein wesentlicher Bestandteil des Leistungsspektrums.

Das KMU-Förderprogramm enthält einen Fördertopf, der vom Kreis und den Kommunen mit je 313.000 Euro pro Jahr finanziert wird. Ziel ist es, Arbeitsplätze in den Städten und Gemeinden zu schaffen bzw. zu sichern und die Eigenkapitalbasis von Gründern, kleinen Unternehmen und Nachfolgeunternehmen zu stärken.