Über 140 Vertreter des Modellbau-Hobbys werden an zwei Tagen am Lohner Gymnasium ihre Bauten ausstellen. Foto: Modellbau Freunde Lohne

ak/pm Lohne. Die Modellbau-Freunde Lohne laden am Samstag und Sonntag, 9. und 10. November, zu einer umfassenden Modellbau- und Eisenbahnausstellung ins Lohner Gymnasium, An der Kirchenziegelei 12, ein. Am Samstag können die Besucher von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr eintauchen in die faszinierende Welt des Modellbaus.

Über 140 Mitwirkende, Aussteller und Vereine aus ganz Deutschland, darunter Gruppen aus Berlin, Bremen, Dresden, Erfurt, Leipzig und Köln, präsentieren ihre Arbeiten. Zu sehen sein werden Modelleisenbahnanlagen, eine Faller Car-System Anlage mit fahrenden Autos, eine große Kirmesanlage im Maßstab „H0“ („halbnull“, etwa 1:87) sowie verschiedene RC-Automodelle und Schiffsmodelle. Zudem gibt es einen Bereich für Papiermodellbau, der neue kreative Impulse liefert.

Eröffnet wird die Modell- und Eisenbahnausstellung diesen Samstag um 11 Uhr durch die stellvertretende Bürgermeisterin Elsbeth Schlärmann. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgt für Unterhaltung: Kinder können an Bastelaktionen teilnehmen, beim Glücksrad kleine Überraschungen gewinnen und in einer Tombola tolle Preise ergattern. Ein Eisenbahn- und Modellbau-Flohmarkt bietet zudem die Möglichkeit, selbst zum Verkäufer zu werden oder das ein oder andere Schnäppchen zu machen. Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls gesorgt. Die Fachlehrer des Lohner Gymnasiums bieten Kaffee, Kuchen sowie Bratwürste und Getränke an.
Mehr Infos über die Ausstellung und mehr gibt es auf der Facebook-Seite der die Modellbau Freunde Lohne.