pm Oldenburger Münsterland Vergangenes Wochenende stellten Mitarbeiter des Ordnungsamtes des Landkreises Vechta und der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta mehrere Verstöße gegen die Corona-Verordnung fest. Kontrolliert wurden rund 40 Lokalitäten. Im Allgemeinen wurden die Kontrollen von Gästen und Betreibern mit Verständnis quittiert. Neben kleineren Verstößen, wie unvollständigen Hygienekonzepten und dem falschen Tragen der Masken, wurde auch schwerere Verstöße verzeichnet.
„Die festgestellten Mängel zeigen, dass die Kontrollen sinnvoll gewesen sind“, sagt Landrat Tobias Gerdesmeyer. „In Zeiten, in denen die Coronazahlen nach wie vor steigen, ist es wichtig, dass sich die Betriebe an die Vorgaben halten. Nur so können wir die Gesundheit der Gäste und des Personals schützen. Aus diesem Grunde werden wir in Kooperation mit der Polizei am kommenden Wochenende erneut unterwegs sein und Kontrollen durchführen.“
Jörn Kreikebaum, leitender Polizeidirektor der Inspektion Cloppenburg/Vechta, sieht die Lage ähnlich: „Eine konsequente Einhaltung der Regelungen sollte im Interesse aller sein, um die Pandemie zu bekämpfen. Die Bestimmungen sollen uns und vor allem die schwächeren Mitglieder unserer Gesellschaft schützen“. Weiterhin resümiert er: „Die vergangene Kontrolle verdeutlicht aber, dass diese Regeln noch nicht alle Menschen verinnerlicht haben. Die stark angestiegenen Infektionszahlen in unserem Inspektionsbereich erfordern flächendeckende und gezielte Kontrollen und dabei werden wir die Landkreise verstärkt unterstützen.“