Moderator Frank Bruns (li.), der erste Vorsitzende des Vereins Bernard Engelke (2. v.l.) und der zweite Vorsitzende Christian Lübbe (re.) gratulierten Larissa Lübbe zur Wahl. Foto: Sperveslage

sl Essen. „Landwirtin oder Landwirt des Jahres“ ist eine Auszeichnung, die Menschen ehren, die sich aus Sicht des Vereins besonders für den Landwirtschaftlichen Verein eingesetzt haben,“ erklärt Moderator Frank Bruns. Der vollbesetzte Saal Kellermann beim Landwirtschaftsball bildete für die Ehrung den passenden Rahmen.

Aber wem wurde die Ehre zuteil? Frank Bruns machte es richtig spannend und ließ die Gäste zappeln. Zunächst mussten alle aufstehen und dann startete der Moderator das Auschlussverfahren: alle, die einen Hund haben, die unter 40 sind, alle Frauen, alle, die mit der Familie Lübbe verheiratet sind, bleiben stehen. Beim letzten Kriterium, alle die Rettungssanitäterin sind, war es dann klar. Unter dem Jubel der Gäste gab der Moderator bekannt: „Landwirtin des Jahres ist Larissa Lübbe!“

Mit Dauerbeifall und standing ovations gratulierten die Besucherinnen und Besucher des Landwirtschaftballes. In seiner Laudatio ging Bruns auf die Verdienste von Larissa Lübbe ein. „Wir würdigen eine außergewöhnliche Frau, die mit unermüdlichem Einsatz und eine tiefen Verbundenheit zur Natur überzeugt. Sie lebt die Werte, die wir in der Landwirtschaft schätzen: Leidenschaft und Engagement zur Natur!“ Die Tätigkeit von Larissa Lübbe als Rettungssanitäterin in Lingen zeige zudem ihre Bereitschaft, täglich anderen zu helfen und Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung bringe die „Landwirtin des Jahres“ auch in ihrer Arbeit für den Landwirtschaftlichen Verein zum Ausdruck und sei eine wahre Stütze im Hintergrund, die immer bereit sei, Aufgaben zu übernehmen und ihre Zeit und Energie für die Gemeinschaft einzusetzen. Besonders hob Frank Bruns ihr Engagement beim Feldbegang hervor, wo sie nicht nur aktiv teilnehme, sondern mit großer Kreativität beindruckende Aufnahmen von der Landwirtschaft mache. Das, so Bruns, sei für den Verein sehr wichtig.

Von der Kreativität der Geehrten konnten sich die Besucher den ganzen Abend ein Bild machen, da auf einem digitalen Bildschirm ein von Larissa Lübbe produzierter Film gezeigt wurde, der ein eindrucksvolles Zeugnis ihrer Leidenschaft und ihres Talents zeigte. „Du bist ein gutes Beispiel dafür, wie man mit Herz und Hingabe für die Landwirtschaft und die Menschen um sich herum einstehen kann. Deine Arbeit inspiriert uns alle und zeigt, wie wichtig es ist, die Geschichten der Landwirtschaft zu erzählen und sichtbar zu machen. Dafür danken wir dir“, schloss Frank Bruns seine mit viel Beifall bedachte Ansprache.

Gemeinsam mit dem ersten Vorsitzenden Bernard Engelke und seinem Stellvertreter Christian Lübbe übergab der Moderator die Ehrenurkunde. Nach dem offiziellen Teil eröffnete die frisch gekürte „Landwirtin des Jahres“ mit ihrem Ehemann mit einem Ehrentanz die Veranstaltung, die zu den großen gesellschaftlichen Ereignissen in der Gemeinde gehört.