Die Lieblingsorte der Friesoyther Grundschulkinder werden aktuell in einer Wanderausstellung präsentiert. Anlass ist das 50-jährige Jubiläum der Gebietsreform.
Friesoythe. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Gebietsreform hat die Stadt Friesoythe in Zusammenarbeit mit den Grundschulen des Stadtgebiets eine Wanderausstellung ins Leben gerufen. Schüler der Klassen eins bis vier wurden eingeladen, ihren persönlichen Lieblingsort in Friesoythe auf Papier zu verewigen. Insgesamt nahmen 392 Kinder an der Aktion teil.
Jede Schule stellte fünf bis zehn Bilder für die Wanderausstellung zur Verfügung, wodurch eine vielfältige Sammlung von Kunstwerken entstanden ist, die die Sichtweise der Kinder auf ihre Heimatstadt widerspiegelt. Als besonderes Highlight befinden sich an den Kunstwerken persönliche Zitate der Kinder. Michelle B. von der Grundschule Gehlenberg malte beispielsweise ihre Schule und fügte das Zitat hinzu: „Ich habe diesen Ort gewählt, weil er mich glücklich macht und ich hier mit meinen Freunden spielen kann.“
Um das Jubiläumsjahr gebührend zu würdigen, wird die Ausstellung mehrere Monate lang an verschiedenen Orten im Stadtgebiet zu sehen sein. Der Startschuss fiel beim StreetFoodFestival am ZOB Hansaplatz. Anschließend waren die Kunstwerke für jeweils zwei Wochen im Aquaferrum und in der Bücherei St. Marien ausgestellt. Derzeit ist die Ausstellung im Rathaus am Stadtpark zu sehen. Ab dem 22. Juli wird sie im Seniorenzentrum Altenoythe und ab dem 2. August im Bildungswerk gezeigt. Ab dem 4. November sind die Kunstwerke in der Ludgeri-Schule zu bestaunen. Weitere Standorte sind in Planung
In den ersten Wochen der Ausstellung hatten Bürger die Möglichkeit, über einen QR-Code für ihr Lieblingsbild abzustimmen. Insgesamt nahmen 450 Personen an der Abstimmung teil. Die 22 Kinder mit den meisten Stimmen wurden jetzt von Bürgermeister Sven Stratmann ausgezeichnet. Die ersten fünf Plätze erhielten eine Tageskarte für den Tier- und Freizeitpark Thüle, alle weiteren Plätze wurden mit einem Gutschein vom Eiscafé Venezia belohnt. Als Dankeschön für ihre Teilnahme erhielten des Weiteren alle Kinder eine Tageskarte für das Aquaferrum.