Stimmungsvolles Ambiente: Auch in diesem Jahr soll der Stadtpark in Lohne beim Lichterfest erstrahlen. Foto: Kathmann

Lohne. Laternenumzug, Wassershow und Feuerwerk: Die Stadt Lohne lädt am Sonntag, 27. Oktober, zum Lichterfest im Stadtpark ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit einem Laternenumzug ab der St.-Josef-Kirche. Nach einem Test mit einer Lasershow im vergangenen Jahr kehrt das Feuerwerk als zentrales Highlight in diesem Jahr zurück und verspricht ein beeindruckendes Erlebnis für alle Besucher.
Wie auch in den Vorjahren wird das Lichterfest von Lohner Organisationen ehrenamtlich unterstützt. Die Feuerwehr Lohne übernimmt den Aufbau der Wasserspiele und sorgt mit der Jugendfeuerwehr für die sichere Begleitung des Laternenumzugs.

Das Technische Hilfswerk (THW) kümmert sich um die Lichtinstallationen rund um den See und übernimmt Ordnertätigkeiten. Traditionell lädt der Heimatverein zum Fest ein, während die Stadtkapelle den Laternenumzug musikalisch begleitet. Die Gesamtorganisation der Veranstaltung liegt in den Händen der Stadt Lohne.
Alle Kinder sind herzlich eingeladen, mit ihren Laternen am Umzug teilzunehmen. Für sie werden besondere Plätze direkt am See freigehalten, damit sie die Wassershow und das Feuerwerk aus nächster Nähe erleben können.

Für die Feuerwerksshow ist erneut der erfahrene Pyrotechniker Frank Pook mit seinem Team verantwortlich. In diesem Jahr wird besonders darauf geachtet, dass ein fließender Übergang zwischen der Wassershow auf dem Parkteich und der Feuerwerksshow gewährleistet ist. Aufgrund der Aufbauarbeiten für das Feuerwerk wird die Route des Laternenumzugs leicht angepasst, das bewährte Konzept der Veranstaltung bleibt jedoch unverändert.

Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf der möglichst umweltfreundlichen Gestaltung der Pyrotechnik. Die verwendeten Feuerwerkskörper sind frei von schädlichen Chemikalien, und viele der Materialien bestehen aus recycelbaren Komponenten, um die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten.

Das Lichterfest verzeichnet jedes Jahr etwa 3.000 Besucher und wird auch in diesem Jahr ein stimmungsvolles Erlebnis für die ganze Familie bieten.