Stapelfeld. „Sei der Wind, nicht das Fähnchen“ – so lautet der Titel des neuen Buches der norddeutschen Entertainerin Annie Heger. Am Donnerstag, 12. September, ist sie in der Katholischen Akademie Stapelfeld zu Gast, um daraus zu lesen.
Die selbsternannte Küchentheologin lässt in ihrem neuen Buch die Leichtigkeit hochleben, genießt den freien Fall und badet im Tiefsinn. Sie erzählt von unstillbaren Hunger nach Leben und Zuckerwatte, von Moabiter Kissen, offenen Rechnungen, radikaler Verbundenheit und Reinheitsgeboten. Und dabei ist sie laut, urkomisch und gleichzeitig berührend sanftmütig. Und von den steifen Brisen des Lebens lässt sie sich nicht vom Deich wehen. In Ostfriesland, wo sie herkommt, hat sie vor allem eines gelernt: Das Wetter ist, wie es ist. Ändern kann man daran nichts. Deshalb ist es wichtig, sich warm anzuziehen und das Segel richtig zu setzen, wenn der Wind von vorne bläst.
Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr. Karten sind für 14 Euro, ermäßigt 12 Euro in der Buchhandlung Terwelp in Cloppenburg und bei der Katholischen Akademie Stapelfeld erhältlich.