Lera Miller trägt sich im Beisein (stehend v. l.) des Ratsvorsitzenden Dietrich Tangemann, der stellvertretenden Bürgermeister Otto Themann, Martin Meyer und Elisabeth Wübbeler sowie Bürgermeister Alfred Kuhlmann in das Goldene Buch der Gemeinde Goldenstedt ein. Foto: Looschen

Lutten. Für ihre außergewöhnlichen sportlichen Leistungen wurde Leichtathletin Lera Miller aus Lutten jetzt von Goldenstedts Bürgermeister Alfred Kuhlmann geehrt. Zudem durfte sie sich in das Goldene Buch der Gemeinde Goldenstedt eintragen.

In seiner Laudatio ließ der Bürgermeister die überragenden sportlichen Erfolge, die die 17-Jährige allein in diesem Jahr errungen hat, Revue passieren. Bereits beim Neujahrsempfang 2023 war Lera Miller mit dem Förderpreis der Gemeinde Goldenstedt für ihre außerordentlichen Leistungen ausgezeichnet worden. Ihre Erfolge konnte sie in diesem Jahr nochmals steigern.

So stellte sie im Mai 2024 den Landesrekord über 1500 Meter der weiblichen Jugend U 18 in einer Zeit von 4:19,60 Minuten auf. Bei den Deutschen U 18-Meisterschaften Anfang Juli in Mönchengladbach wurde sie Deutsche Meisterin über 2000 Meter Hindernis und im 1500-Meter-Lauf. Es folgte die Qualifizierung zur Teilnahme an der U 18-Europameisterschaft in der Slowakei, bei der sie die Teilnahme am Endlauf über 2000 Meter Hindernis nur ganz knapp verpasste. Bei den Deutschen U 20-Meisterschaften Ende Juli in Koblenz erkämpfte Lera Miller sich dann die Bronze-Medaille über 1500 Meter und löste damit das Ticket für die U 20-Weltmeisterschaft in Lima/Peru Ende August diesen Jahres. Hier erreichte sie einen hervorragenden 11. Platz.

Abschließend prophezeite Kuhlmann: „Wenn es mit den sportlichen Höchstleistungen so weitergeht, bin ich mir sicher, dass wir zu den Olympischen Sommerspielen 2028 in der heimischen Presse lesen werden: ,Lera Miller aus Lutten, Gemeinde Goldenstedt, startet für Deutschland bei Olympia!’“