UPDATE v. 13. Juli 2021:
Wie die Stadt Cloppenburg heute mitteilt, findet neben den geplanten Impf-Aktionstagen am 15. und 17. Juli ein weiterer Impftag statt. Dieses mal speziell für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. „Wir freuen uns, möglichst viele Kinder und Jugendliche noch vor dem neuen Schuljahr schützen zu können, damit das neue Schuljahr besser verlaufen kann als das letzte“, betont Landrat Johann Wimberg und hoff auf möglichst viele Freiwillige.

Dafür wurde laut Kreisverwaltung sogar die Postleitzahlen-Zuordnung aufgehoben, sodass sich auch Kinder und Jugendliche aus den benachbarten Landkreisen und kreisfreien Städten anmelden können. Der Grund ist denkbar simpel: Nicht jedes Impfzentrum hat die Möglichkeit Kinder bzw. Jugendliche zu impfen. Anmeldungen sind allerdings zwingend erforderlich, ebenso muss eine erziehungsberechtigte Person dabei sein. Anmeldungen unter Tel. 0800/9988665. Mitzubringen: Ausweis, Impfpass.

URSPRÜNGLICHE NACHRICHT:

Landkreis Cloppenburg.
In einem Impfaufruf wendet sich Landrat Johann Wimberg an die Bevölkerung. In einer aktuellen Ausgabe des Podcasts „WIR IST HIER“ bittet Wimberg die Menschen sich so bald wie möglich impfen zu lassen.

Bei aller berechtigten Freude und Erleichterung über die zurückgewonnenen Freiheiten dürfe man jetzt nicht sorglos oder leichtsinnig werden, so Wimberg. Jeder müsse wissen, dass die Pandemie noch nicht überstanden sei: „Jetzt ist die Zeit, um gemeinsam verantwortungsvoll zu handeln.” Bis dato wurden im Landkreis Cloppenburg 91.578 Erstimpfungen (53,65 Prozent) verabreicht. Einen vollständigen Impfschutz haben 63.482 Personen (37,19 Prozent). Um die Pandemie auch im Herbst und Winter bewältigen zu können, braucht es aber mehr. Deshalb appelliert Landrat Wimberg an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen.

Der Landkreis Cloppenburg bietet in der kommenden Woche zwei außerordentliche Impfaktionstage an: Am Donnerstag, 15. Juli 2021, kann man sich in der Zeit von 14 bis 18 Uhr im Impfzentrum an der Thülsfelder Talsperre mit dem Impfstoff von Moderna impfen lassen. Darüber hinaus kann man sich am Samstag, 17. Juli 2021, von 10 bis 14 Uhr im Kreishaus in Cloppenburg mit dem Vakzin von Johnson & Johnson impfen lassen. Für beide Aktionstage ist keine vorherige Terminvereinbarung notwendig!

Die Impfung ist die wichtigste Maßnahme zum Schutz der Bevölkerung vor Corona. Am 15. und 17. Juli 2021 werden in Cloppenburg Sonder-Impf-Tage ohne Anmeldung angeboten: Einfach kommen und impfen lassen! Foto: pixabay.com/Gerd Altmann

Aktuelle Corona-Zahlen im Landkreis Cloppenburg

Die Inzidenz ist bis Freitag (9.7.) wieder leicht gestiegen auf jetzt 15,2. Aktuell sind 39 Menschen infiziert, davon vier mit der Delta-Variante. Es liegt aber kein Covid-Patient im Krankenhaus. Es liegen 7 Neuinfektionen aus drei Gemeinden vor, u.a. von einer Familie aus Boesel (5) und aus einem Schlachtbetrieb in Essen (1), wo inzwischen 15 Fälle der Gamma-Coronavirus-Variante nachgewiesen worden sind. Die Sequenzierung von weiteren positiven Befunden läuft noch. Im Landkreis Cloppenburg sind aktuell insgesamt vier Infektionen mit der Variante Delta bekannt.


Hier geht’s zum aktuellen Podcast „WIR ist HIER“ mit Landrat Johann Wimberg