Die Mitglieder der Kreistage Cloppenburg und Vechta sowie die Landräte Marc André Burgdorf, Tobias Gerdesmeyer und Johann Wimberg vor dem fm Büromöbelwerk. Foto: Frank Beumker / LK Cloppenburg

Oldenburger Münsterland. Die beiden Kreistage aus dem Oldenburger Münsterland trafen sich zur ersten gemeinsamen Kreistagsfahrt nach der Corona-Pandemie. Der Landkreis Cloppenburg war diesmal Gastgeber und hatte zu einer Informationsfahrt durch den Norden des Landkreises Cloppenburg eingeladen. Mit dem Bus ging es von Vechta über Cloppenburg ins „Alte Amt Friesoythe“. Die Führung übernahm Landrat Johann Wimberg, der neben den Mitgliedern beider Kreistage auch seinen Landratskollegen Tobias Gerdesmeyer sowie Dezernenten aus beiden Kreisverwaltungen begrüßen konnte. Als Überraschungsgast war auch Marc-André Burgdorf, Landrat des benachbarten Landkreises Emsland dabei.

Stationen der Tour waren der C-Port Saterland, das Kulturzentrum Alte Wassermühle in Friesoythe sowie das fm-Büromöbelwerk in Bösel. Mit einer Nachlese und einem Gedankenaustausch zum Ausklang endete die Kreistagsfahrt am Abend in Vordersten Thüle im Hotel Landhaus Pollmeyer.

Die gemeinsame Kreistagsfahrt der Landkreise Cloppenburg und Vechta soll nun wieder regelmäßig alle zwei Jahre stattfinden, um zur Förderung von Gemeinsamkeiten die Zusammenarbeit zum Wohle des Oldenburger Münsterlandes weiter zu stärken, teilt die Kreisverwaltung mit.