Cloppenburg

Seit vielen Jahren bieten die Handwerksunternehmen in unserer Region zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Handwerksberufen. Diese Ausbildungsbereitschaft hat auch durch die Corona-Pandemie nur einen leichten Dämpfer erhalten. Viele angebotene Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt.

Gleichzeitig ist das Handwerk mit fast 25 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten der wichtigste Arbeitsmarktakteure im Landkreis Cloppenburg. Die Nachfrage nach qualifizierten Fach- und Führungskräften ist entsprechend hoch.

Die Kreishandwerkerschaft Cloppenburg unterstützt das Handwerk insgesamt und die Innungsbetriebe im Speziellen mit vielen Informationen und Dienstleistungen im Kontext der betrieblichen Personalarbeit.


Die Kreishandwerkerschaft Cloppenburg bittet alle Mitgliedsbetriebe um Teilnahme an der Befragung. Das Ganze dauert nur ca 15 Minuten. Das Foto hier ist mit dem Online-Formular direkt verlinkt. Klicken Sie einfach auf das Bild. Foto: KHW

Um diese Arbeit weiter zu optimieren und gleichzeitig Argumente für die politische Interessenvertretung zu erhalten, führt die KHW jetzt eine Online-Befragung zu dem Themenkomplex durch.Um sein Dienstleistungsangebot für die Betriebe nachhaltig und passgenau ausbauen zu können, bittet das Team um Mitwirkung. Das Beantworten der Fragen dauert kaum eine Viertelstunde. Die Angaben werden streng vertraulich und anonymisiert ausgewertet.
Über den Newsletter-Service der Kreishandwerkerschaft werden später alle Mitgliedsbetriebe über die zusammengefassten Ergebnisse der Umfrage informiert.