Barßel. Leuchtturm, Klettergarten oder doch eine Ölmühle? Eines von drei abwechslungsreichen Spielgeräten wird zukünftig auf dem Traumspielplatz am Hafen in Barßel stehen. Die Qual der Wahl, welches Spielgerät letztlich aufgestellt wird, haben die Kleinsten. Alle Kindergarten- (Ü3) und Grundschulkinder dürfen abstimmen. Dafür hat die Gemeindeverwaltung eine „echte Wahl“ inklusive Stimmzettel vorbereitet.
Bürgermeister Nils Anhuth erklärt: „Wir haben gedacht: Warum sollen die erwachsenen Ratsmitglieder oder Ratshausmitarbeiter bestimmen, mit welchen Geräten die Kinder gerne spielen? Das lassen wir die Kleinsten am besten selbst entscheiden.“ Für die Wahl hat die Gemeindeverwaltung in allen Einrichtungen Stimmzettel ausgeteilt, die die Kinder gemeinsam mit dem Lehrpersonal oder den Erzieherinnen ausfüllen. Kinder, die zu einer Tagesmutter gehen, wurden ebenfalls nicht vergessen. Alle Tagesmütter wurden per Email angeschrieben, dass die Wahlzettel zur Abholung im Rathaus bereitliegen. „Die Wahl ist übrigens nicht geheim. Unter allen Kindern, die ihr Kreuz machen, wird ein Ausflug in den Barfußpark für die ganze Klasse oder Gruppe ausgelost.“, fügt der Bürgermeister hinzu.
Das Kinderparlament des Katholischen Kindergartens Heilige Familie hat die Abstimmung bereits durchgeführt. Die stellvertretende Kindergartenleiterin Korinna Geesen berichtet: „Es ist wichtig, dass die Kinder ihren Alltag mitbestimmen dürfen und die Strukturen für eine Wahl erlernen. Bei uns im Kinderparlament lernen die Kinder daher aktiv mitzubestimmen. Wir finden daher, dass die Spielgeräte-Wahl eine tolle Sache ist.“
Für das noch unbekannte Spielgerät hat der Rat der Gemeinde Barßel 100.000 Euro in den Haushalt 2023 eingestellt. Noch bis Freitag, 30.Juni, können die Wahlen an den Schulen und Kindergärten durchgeführt werden. An diesem Tag holt die Gemeindeverwaltung die Stimmzettel in den Einrichtungen ab. Das Ergebnis wird dann am Dienstag, 4. Juli, um 16 Uhr auf dem Facebook-Account der Gemeinde Barßel als „Live-Video“ veröffentlicht und kann anschließend auf www.barssel.de angesehen werden.