Hoch soll er leben: Jürgen Ostendorf ist Sportler des Jahres 2025 beim SV Hemmelte. Foto: Andrea Ameskamp

Hemmelte.
Eine rauschende Party bis früh in die Morgenstunden feierten die rund 250 Gäste des Sportlerballs des SV Hemmelte kürzlich. Höhepunkt des Abends war die Ehrung des Sportlers des Jahres. Über diese Auszeichnung durfte sich Jürgen Ostendorf freuen, der dem Verein seit 2007 angehört. Seit 2012 engagiert er sich im Vorstand des Vereins, zunächst als Schriftführer und seit 2013 als Erster Vorsitzender. Ostendorf habe den Verein durch stürmische Zeiten geführt, würdigte Fussballobmann Peter Busse das Engagement des Vorsitzenden. Ostendorf habe unter anderem die Gründung der JSG Lastrup-Kneheim -Hemmelte, SG Damen Hemmelte-Lastrup-Kneheim sowie der Herren der SG Hemmelte-Kneheim maßgeblich mit geprägt. Eine Herzensangelegenheit war ihm immer die Damenmannschaft, die er insgesamt fünf Jahre erfolgreich trainiert hat. Auch als Spieler setzte er sich stets für seine Mannschaft voll ein.

Weitere Meilensteine in seiner Zeit als Erster Vorsitzender war die Gründung des Vereinsheims vor vier Jahren und die Ausrichtung des 100. Jubiläums des SV Hemmelte, dem er seinen Stempel aufgedrückt hat. Weiter würdigte Busse, dass Ostendorf bei seiner Vereinsarbeit stets das große Ganze sehe und dabei das ganze Dorf mit einbeziehe.Zuverlässigkeit und Zielstrebigkeit zeichneten ihn aus. Ebenfalls über eine Ehrung durften sich die Ü-48-Herren der SG Kneheim-Hemmelte-Lastrup freuen, die vergangenes Jahr Hallenkreismeister im Fußball wurden.

Für ein buntes Rahmenprogramm beim Sportlerball war mit der beliebten Tombola ebenfalls gesorgt, deren Hauptpreis Rita Nienaber mit nach Hause nehmen konnte. Für große Belustigung sorgte die Darbietung des Männerballetts des Vereins.