
Dwergte.
Das Sommerturnier des Reit- und Fahrvereins (RuF) Dwergte ist ein wiederkehrender Höhepunkt im Vereinsjahr. Diesen Sommer wird es noch einmal besonderer, denn der Verein feiert sein 50. Jubiläum.
Unter großem ehrenamtlichen Einsatz laufen die Planungen für das diesjährige Turnier, das von Freitag, 30. Mai, bis Sonntag, 1. Juni, auf dem Vereinsgelände, Am Dwergter Meer 9, stattfinden wird. Höhepunkte der Veranstaltung sind die Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse M, verrät Schriftführerin Catharina Gerdes.
Am Freitagnachmittag werden die jungen Pferde das Turnierwochenende eröffnen und in altersgerechten Prüfungen ihr Talent unter Beweis stellen.
Am Samstag steigern sich die Prüfungen von der Klasse A sukzessive bis zur Klasse M. Hier wird spannender, aber fairer Sport auf der Anlage des Reitervereins erwartet, so Gerdes.
Der Sonntag ist überwiegend dem Nachwuchs gewidmet. Die Kleinsten, Neu- und Wiedereinsteiger haben hier in entsprechenden Prüfungen die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Ein besonderer Höhepunkt ist hier die Führzügelklasse mit Verkleidung. Strahlende Kinderaugen in tollen Kostümen sorgen für eine gute Stimmung.
Neben dem Reitsport wird den Besuchern ein buntes Rahmenprogramm geboten. Neben selbst gebackenem Kuchen, Pommes, Bratwurst und weiteren Leckereien kann der Tag mit einem Glas Erdbeerbowle genossen werden.
Eine Veranstaltung dieser Art kann nur durch viel ehrenamtlichen Engagement und der Unterstützung durch die Sponsoren durchgeführt werden. Der Vorstand bedankt sich schon jetzt für den Einsatz der Betroffenen und weiß die Unterstützung sehr zu schätzen. „Wir freuen uns auf unvergessliches Jubiläumsturnier mit vielen Besuchern“, sagt Catharina Gerdes.
Eine Zeiteinteilung wird in den nächsten Tagen auf der Homepage des Vereins (www.ruf-dwergte.de) veröffentlicht. Der Erlös des Turniers wird für notwendige Sanierungsarbeiten genutzt, um den Verein auch zukünftig zu erhalten.