Badmintonspieler Jörg Treuke. Foto: privat

Damme. Einen völlig unerwarteten Erfolg feierte Badmintonspieler Jörg Treuke vom OSC Damme bei seiner ersten Teilnahme an den sechsten Austrian Senior Open im österreichischen St. Pölten.

Der Vördener sicherte sich bei dem international stark besetzten Turnier mit 158 Teilnehmern aus 18 Nationen souverän ohne jeglichen Satzverlust den Titel im Einzel in seiner Altersklasse 65+.

Auf dem Weg ins Finale eliminierte er dabei in Vor-und Finalrunden mit überzeugenden Leistungen u.a. die Nummer 2 der Setzliste, Frank Dietel aus Deutschland, sowie den an Nummer 3 gesetzten belgischen Meister Daniel Hoefkens. Im Finale traf er auf Titelverteidiger und top gesetzten Andreas Benz aus Deutschland. In einem zeitweise hochklassigen Match konnte Treuke den ersten Satz knapp mit 21:19 für sich entscheiden. Im zweiten Satz drehte er mit einem konzentrierten Schlussspurt einen 19:14 Rückstand noch um und verwandelte beim hauchdünnen 23:21 seinen zweiten Matchball zum Titelgewinn.

Dieser Erfolg ist hoch einzuschätzen, da neben einigen internationalen Eliteakteuren auch zahlreiche deutsche Spitzenspieler, die das Turnier als ideale Vorbereitung für die in drei Wochen stattfindende Deutsche Meisterschaft nutzten, am Start waren.

Am Folgetag gesellte sich zum Titel im Einzel noch die Bronzemedaille im Herrendoppel der Altersklasse 60+ an der Seite von Fred Fiebig. Nun heißt es, die gute Form bis zu den Deutschen Meisterschaften vom 30. Mai bis 1. Juni in Solingen zu halten.