Cloppenburg. Maik Stolzenberger ist neuer sportlicher Leiter des JFV Cloppenburg. Der 46-Jährige war bereits im Jugendfußball im Landkreis Cloppenburg tätig und hat zuletzt die erste Herrenmannschaft von BW Papenburg trainiert.
„Wir freuen uns sehr, dass Maik nun beim JFV ist, er wird uns besonders im Leistungsbereich sehr weiterhelfen“, erklärte der 2. Vorsitzende Stefan Heitgerken. Unter anderem war Stolzenberger U19-Trainer beim BV Cloppenburg und auch bei Hansa Friesoythe aktiv. Zudem sammelte er Erfahrungen beim TuS Varel, SV Brake, SV Wilhelmshaven und Bremer SV.
„Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und die Arbeit mit den jungen Menschen. Es geht um die sportliche und persönliche Entwicklung“, sagt Stolzenberger. Nun wolle er sich in das Aufgabenfeld einarbeiten, die Trainer und Verantwortlichen im Verein hat er bereits kennengelernt: „Es ist ein spannendes Projekt.“
Für den Inhaber der B+ Lizenz und Athletiktrainer ist Fußball aber nicht nur ein Sport: „Fußball ist viel mehr. Gemeinschaft, Disziplin, Respekt, Leidenschaft, Emotionen und viel Arbeit.“
Stolzenberger hat beim JFV Cloppenburg zunächst einen Vertrag bis zum Sommer 2025 unterzeichnet, die Ziele für die Rückrunde sind klar. Im Leistungsbereich sollte jede Mannschaft den Klassenerhalt schaffen. Somit würden die Cloppenburger weiterhin die höchstspielenden Jugendmannschaften im Oldenburger Münsterland stellen. „Dafür werden wir gemeinsam im Team alles geben“, so Stolzenberger.