Oldenburger Münsterland. Sommerferien sind oft eine Zeit der Langeweile. Doch nicht so für die Schüler im Oldenburger Münsterland – dort können sie in den Ferien an der Praktikumswoche teilnehmen und so den Arbeitsalltag in ganz unterschiedlichen Unternehmen kennenlernen. Die Zahlen sprechen für sich: 323 registrierte Schüler, 240 teilnehmende Unternehmen und 750 vermittelte Praktikumstage – das ist die Bilanz der Praktikumswoche 2024 im Landkreis Vechta. „Wir sind mit der Teilnahmequote sehr zufrieden“, sagt Nicole Bramlage, Leiterin des Referats für Wirtschaftsförderung, Mobilität und Tourismus im Landkreis.
Gemeinsam mit Fachkräftekoordinatorin Irina Gaas besuchte Bramlage die Bauelemente und Möbeltischlerei Becker GmbH in Bakum, um sich vor Ort ein Bild vom Verlauf der Praktikumswoche zu machen. Dort war an diesem Tag Schüler Oliver Hülskamp im Praktikum. Er nutzt die Gelegenheit, um herauszufinden, was er nach dem Schulabschluss machen möchte: „Die Praktikumswoche ist dafür perfekt. Man bekommt einen guten Eindruck, ob der Bereich wirklich zu einem passt.“
Und das Konzept scheint aufzugehen: Nicht selten entwickeln sich aus den Praktika auch längerfristige Ausbildungsverhältnisse in den Betrieben. „Auch die Unternehmen sind sehr zufrieden mit der Beteiligung an der Praktikumswoche“, erklärt Irina Gaas.
Die Praktikumswoche gibt es bereits zum dritten Mal in den Landkreisen Vechta und Cloppenburg. Schüler können sich einfach online anmelden und dann täglich ein neues Unternehmen kennenlernen – ganz nach ihren Interessen und Vorlieben. So können sie herausfinden, was wirklich zu ihnen passt.
• Weitere Informationen stehen online unter www.praktikumswoche.de/oldenburger-muensterland zur Verfügung.