Dieses Jahr haben 42 Ehepaare einen Baum im Hochzeitswald Vechta gepflanzt. Die Pflege der Bäume in dem Wald übernimmt die Stadt Vechta. Foto: Stadt Vechta/Kira Meyer

Einmal jährlich lädt die Stadt Vechta zu einer ganz besonderen Pflanzaktion ein, die seit 1989 regelmäßig zahlreiche Eheleute anzieht. Die Rede ist von der im Vechtaer Hochzeitswald.

ak/pm Vechta. Schon letztes Jahr wurde der 1000. Baum bei der Baumpflanzaktion im Hochzeitswald an der Theodor-Heuss-Straße 31 gepflanzt. Dieses Jahr stieg die Zahl am Aktionstag am vergangenen Samstag, 2. November, auf 1068 Bäume. Bürgermeister Kristian Kater fand in seiner Begrüßung passende Worte und hob die „Verwurzelung“ der Paare zu ihrer Heimatstadt hervor. „Diese Verbundenheit zwischen der Stadt und ihren Bürgerinnen und Bürgern findet auch darin ihren Ausdruck, dass die kontinuierliche Vergrößerung und Pflege des Hochzeitswaldes eine Gemeinschaftsaufgabe ist, bei der Jubilare und Stadt Hand in Hand arbeiten.“, so Kater.

Ehepaare aus der Kreisstadt nehmen seit mittlerweile 35 Jahren das Angebot der Stadt Vechta wahr, einen Baum in dem Hochzeitswald zu pflanzen. Sei es anlässlich der grünen Hochzeit oder um ein Ehejubiläum zu feiern. So wuchs der Hochzeitswald laut Stadtverwaltung zu einer „grünen Lunge“ heran, die viele Einheimische und Gäste gerne für einen Spaziergang oder eine Radtour nutzen.

Von den 42 Ehepaaren, die nun einen Baum gepflanzt haben, gaben sich 16 Paare frisch das Ja-Wort. Hinzu kam eine Reihe an Jubiläen: elf Hölzerne Hochzeiten (10 Jahre), zwei Silberne Hochzeiten (25 Jahre), zwei Perlenhochzeiten (30 Jahre), drei Rubinhochzeiten und vier Goldene Hochzeiten (50 Jahre). Das Ehepaar Witte pflanzte zu Ihrer Juwelen Hochzeit (55 Jahre) eine Roteiche. Zur Diamantenen Hochzeit (60 Jahre) haben Anna und Wolfgang Jäger, Irene und Theobald Janßen und Margarete und Klaus Fahlbusch einen Baum gesetzt.

Für die Pflanzaktion im Hochzeitswald müssen die Bäume bei der Stadt Vechta vorbestellt werden. Die Stadt wird wieder zeitnah informieren, sobald Vorbestellungen für das kommende Jahr möglich sind. Die Bäume werden jeweils mit Namensschildern versehen. Es stehen in der Regel zwölf Baumarten zur Verfügung.