-
pm Oldenburger Münsterland Wie soll es nach den Sommerferien weitergehen? Wie sehen die Pläne nach dem Schulabschluss aus? Auf diese Fragen gibt es viele verschiedene Antworten: Duale Ausbildung, Studium, herkömmliche Berufsausbildung. „Die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt im Oldenburger Münsterland sind auf jeden Fall hervorragend. Es gibt auch jetzt noch viele freie Stellen in den unterschiedlichsten Bereichen. Und nach der Ausbildung sind die Aussichten ebenfalls sehr gut. Schließlich ist der Fachkräftebedarf in der Region groß und bietet viele interessante und innovative Jobs“, sagt Tina Heliosch, Leiterin der Agentur für Arbeit Vechta.
Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Vechta bietet in den kommenden Wochen Veranstaltungen und Aktionen an, die bei dem Entscheidungsprozess helfen und Möglichkeiten, an die die Kinder und Eltern noch gar nicht gedacht haben, eröffnen sollen:
- Ausbildung klarmachen – Tipps für Eltern als Ratgeber, 7. Juli um 19 Uhr
virtueller Elternabend, kostenlos - Ausbildung im Handwerk, 8. Juli um 17 Uhr
virtuelle Veranstaltung, Agentur für Arbeit Vechta und Kreishandwerkerschaft informieren über Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk
Für die Teilnahme an den virtuellen Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an vechta.biz@arbeitsagentur möglich. Die Zugangsdaten erhalten Sie dann per E-Mail.
Die lokale Telefonhotline der Berufsberatung (04441-9462121) bietet in der Zeit vom 19. bis zum 23. Juli eine Sonderaktion zur Ausbildung an. Von Montag bis Mittwoch in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr, Donnerstag von 10:00 bis 18:00 Uhr und Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr liegt der Fokus auf alle Informationen rund um die Themen Ausbildung, Bewerbung und Vorstellungsgespräche. Hier können aber auch allgemeine Fragen zur Berufsorientierung gestellt und Termine für Beratungsgesprächen vereinbart werden.
Weitere Infos hier.
- Ausbildung klarmachen – Tipps für Eltern als Ratgeber, 7. Juli um 19 Uhr