Bereits im letzten Jahr war Bettenrennen auf der Langfördener Herbstkirmes wieder ein Highlight – auch dieses Jahr werden wieder Teams zum Rennen antreten.

ak/pm Langförden. Bei den aktuellen Temperaturen mag man eigentlich noch gar nicht an den Herbst denken, aber daran muss man sich wohl einfach gewöhnen. Freuen werden die warmen Temperaturen auch die Veranstalter und Besucher der Langfördener Herbstkirmes. Vom 14. bis 16. September wird in dem Vechtaer Ortsteil die Kirmes gefeiert. Im letzten Jahr war das Krankenhausbetten-Rennen eines der Highlights und auch dieses Jahr ist es neben vielen anderen Aktionen für die drei Kirmestage eingeplant.

Die diesjährige Herbstkirmes steht unter der Schirmherrschaft des Handels- und Gewerbevereins Langförden und der Stadt Vechta. Beginn ist am Samstag, 14. September, um 17 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung auf dem Laurentiusplatz. Für einen festlichen Rahmen sorgt der örtliche Musikverein, der die Gäste mit Live-Musik unterhält. Auch die Erdbeer-Königin Thu-Ha I. wird die Herbstkirmes zur Eröffnung besuchen. Bei Freibier und der Ermittlung des Elfmeterkönigs dürfen die Besucher sich auf eine gesellige Stimmung freuen.

Ein weiteres Highlight des Eröffnungstags ist das Bettenrennen 2.0, das um 19.30 Uhr stattfinden wird. Die Teilnehmer – bestehend aus Teams von fünf Personen – werden sich mit Krankenhausbetten auf der Rennstrecke vor dem Langfördener Dom spannende Duelle liefern. Wer in diesem Jahr mitmachen möchte, kann sich bei Bernd Farwick unter Tel. 0171/5481882 anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos und es sind maximal 16 Mannschaften zugelassen. Am Abend wird auf der Landjugend-Party im Zelt gefeiert – der Eintritt beträgt 5 Euro.

Der Sonntag, 15. September, beginnt ab 10 Uhr mit einem Flohmarkt in der Ortsmitte, der zahlreiche Schnäppchenjäger anlocken wird. Neben den traditionellen Verkaufsständen wird der Musikverein ein Konzert geben und die Kinder können sich über Attraktionen wie Hüpfburgen und ein Karussell freuen. Um 14.30 Uhr findet außerdem ein Boules-Turnier statt. Es gibt Gastronomische Angebote in Form von Imbisswagen, einem Fischwagen, Kuchen- und Crêpesständen. Die Tombola des Handels- und Gewerbevereins findet um 18 Uhr ihren Höhepunkt, bis dahin können die Lose erworben werden.

Am Montag, 16. September, wird die Herbstkirmes um 15 Uhr eröffnet. Während sich ein Bummel für Familien mit Kindern lohnt, geht es am Sonntag gemütlicher zu. Ab 18 Uhr klingt die Herbstkirmes schließlich allmählich aus bei Klönschnack und Bier. Die Langfördener Herbstkirmes verspricht wieder ein buntes Programm für alle Altersklassen zu werden. Von traditionellen Festivitäten über Live-Musik bis hin zu kulinarischen Gaumenfreuden ist für jeden etwas geboten.