hvo Holdorf. Die Grundschule Holdorf hat zum wiederholten Mal die Auszeichnung „Sport-freundliche Schule“ vom Land Niedersachsen, überreicht von Vertretern vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück, erhalten. Die Grundschule hatte bereits zuvor dreimal die Auszeichnung bekommen; diese ist nunmehr erneut für drei Jahre verlängert worden.
Die Verleihung des Zertifikates fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit sportlichen Darbietungen aller Grundschüler in der Sporthalle Holdorf statt. Der SV Holdorf, einer der Kooperationspartner der Schule, hat dabei ein Handballspiel durch die Obfrau und Trainerin Claudia Jendrzejewski mit einigen Schülern vorgestellt.
Dennis Vaske, Hauptamtsleiter der Gemeinde Holdorf, sagte in seinem Grußwort, dass der Gemeinderat und die Verwaltung auf die erneute Auszeichnung der Grundschule Holdorf sehr stolz sind und die Auszeichnung als sportbegeisterte Schule der Kommune gut zu Gesicht steht. Ebenso hob er das Sportangebot für die Kinder im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung hervor sowie das Engagement aller Beteiligten. Insbesondere lobte er die Einsatzfreude des Lehrerkollegiums.
Mit der Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ werden Schulen motiviert, Sport und Fitness in ihr Schulprogramm aufzunehmen und mit vielfältigen Bewegungsangeboten und gesunder Ernährung die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Zudem möchten das Niedersächsische Kultusministerium und der Landessportbund Niedersachsen für ein sportfreundliches Klima in den Schulen werben und die Arbeit der Schulleitung, der Lehrkräfte sowie aller Personen würdigen, die sich in einer Schule für Sportlichkeit und Fitness der Kinder und Jugendlichen einsetzen.
Die Grundschul-Tanzgruppe „Dance monkey“ schlossen nach der Vergabe der Auszeichnung durch die Vertreter des Regionalen Landesamtes die kleine Feierstunde ab.