pm Cloppenburg. Sie stellen nun die mit Abstand jüngste Fraktion im Cloppenburger Kreisrat – Das Bündnis 90/Die Grünen. Bei der Kommunalwahl wurde das historisch bisher beste Ergebnis (8,2 Prozent) erzielt. Fraktionsvorsitzender ist Stephan Christ aus Cloppenburg, Stellvertreter Hannes Coners aus Barßel.
Nun trafen sich die Mitglieder zur ersten konstituierenden Sitzung. Fraktionssprecher Stephan Christ freut sich über den klaren Trend: „Wir konnten unsere Sitze im Kreistag verdoppeln und dürfen somit die gute Ratsarbeit fortsetzen. Unser Ziel ist es, die Herausforderungen unserer Zeit, Klimakrise, soziale Ungerechtigkeit und Digitalisierung, anzugehen und freuen uns auf die vor uns liegende Arbeit.“
„Die grünen Themen besitzen in unserem Landkreis viel Potenzial“, ergänzt der stellvertretende Vorsitzende Coners. Neben dem wachsenden Bewusstsein für die Grünen Themen sieht er den Wunsch nach einem modern gelebten Politikverständnis. „Ratsarbeit muss ihrer Verantwortung gerecht werden und die Bürger:innen an der Mitgestaltung beteiligen. Die Cloppenburger Grünen“, so Coners, „zeigen, dass beides möglich ist.“