Korkenknallen in der Praxis Dr. Sommer: Die Kassenpatienten Karl Sommerfeld (Johannes Fünfzig), Fritz Sommerfeld (Burkhard Taupke-Lieb) und Rosa Sommerfeld (Diana Maronde) wollen vom guten Tropfen kosten, den Privatpatient Dr. Götz Wuschnik (Michael Möller) von Marlene Sommer (Birgit Holle) und Sprechstundenhilfe Sonja (Daniela Bye, v.l.) ausgegeben bekommt. Foto: Vollmer

hvo Neuenkirchen-Vörden. Die Theatergruppe „De Plattenspeelers“ feierte die Premiere ihres plattdeutschen Stücks „Goe Beterung“ im vollbesetzten Saal „Zum Schwarzen Ross“. Das von Heino Buerhop übersetzte Werk des Autors Bernd Gombold spielt in der Arztpraxis von Dr. Klaus Sommer.

Die Komödie dreht sich um die geldgierige Frau des Arztes, Marlene, die Privatpatienten bevorzugt und Kassenpatienten abweist. Ihre Tochter Kathrin will lieber mit ihrem Handwerker Markus zusammen sein als mit einem wohlhabenden Privatpatienten.

Das Stück nimmt Fahrt auf, als die Kassenpatientin Rosa Sommerfeld (Diana Maronde) mit ihrem Ehemann (Johannes Fünfzig) und Schiegervater Fritz (Burkhard Taubke-Lieb) in der Praxis auftaucht und auf Gleichbehandlung pocht. Das Trio ist ein Garant für einen amüsanten Theaterabend. Ebenso humorvoll und unterhaltsam: Klaus Wiebold in der Rolle als Erkan, der mit seinen Gesten und gebrochenem Deutsch für heiteren Szenenapplaus sorgt.

Ehe sich der Bühnenvorhang endgültig schloss und die Premierenparty mit DJ Niclas Cue gestartet wurde, gab es für Diana Maronde vom Vorsitzenden Hardy Westerhoff einen Blumenstrauß für deren 40-jährige Bühnenpräsenz bei den Plattenspeelers.

Weitere Aufführungen: Samstag, 29. März, 19 Uhr; Sonntag, 30. März, 14.30 Uhr, mit Kaffee und Kuchen; Samstag, 5. April, 19 Uhr und Sonntag, 6. April, 17 Uhr. Kartenvorverkauf: Hofladen Lichtblick, Große Straße 8, Neuenkirchen. Eintrittspreise: Kaffeevorstellung 15 Euro, die weiteren Aufführungen 9 Euro.