Friesoythe. Die Schützengilde Friesoythe lädt in diesem Jahr wieder traditionell zum Auftakt des Friesoyther Schützenfestes zum großen Zapfenstreich ein. Am Samstag, 3. August, marschieren um 21.30 Uhr das Kolping-Blasorchester und der Spielmannszug Wildeshausen vor dem ehemaligen Rathaus Stadtmitte auf.
Als „Zapfenstreich“ bezeichnete man ursprünglich den Zeitpunkt, zu dem auf ein Trommel- und Hornsignal im Feldlager Ruhe zu herrschen hatte und die „Zapfen“ an den Bierfässern der Marketender zu „streichen“ waren, also der Ausschank eingestellt wurde. Der „Große Zapfenstreich“ ist derweil eine militärmusikalische Zeremonie, die nur zu besonderen Anlässen ausgeführt wird.
Zu Ehren von Magistrat und Offizierskorps wird der „Große Zapfenstreich“ daher traditionell am ersten Abend des Friesoyther Schützenfestes auf dem Marktplatz vor dem alten Rathaus „Stadtmitte“ ausgeführt. Bürgermeister Sven Stratmann lädt zu dem feierlichen Akt alle Bürger der Stadt herzlich ein. Neben den beiden Musikzügen sind als Fackelträger die Mitglieder der Feuerwehr Friesoythe im Einsatz.
Bereits am Samstagnachmittag beginnt das größte Schützenfest im Landkreis Cloppenburg mit dem Kindergildefest. Um 20 Uhr treffen sich Magistrat und Offizierskorps auf dem Appellplatz an der Thüler Straße zum Vogelaufstecken in Anwesenheit ehemaliger Schützenkönige und eingefleischter Gildefans.
Auch das Musikprogramm des Schützenfestes kann sich sehen lassen: Am Samstagabend sind die Band „Promise“ und „DJ Dennis“ auf der Friesoyther Bühne zu erleben. Am Sonntag-, bzw. Montagabend werden schließlich die Bands „Sweet Dreams“ und „Next“ sowie „DJ Sven“ für Stimmung sorgen.