Dinklage. Das wird ein ganz besonderer Tag für kleine Künstler: am Freitag, 27. Juni, macht das Kunterbunte Malmobil Halt am Dinklager Rathaus. Im Mittelpunkt der Aktion stehen dabei die gesunden Geschwisterkinder von chronisch kranken Kindern – Kinder, die manchmal im Hintergrund stehen, wenn sich im Alltag vieles um die medizinischen Bedürfnisse ihres Bruders oder ihrer Schwester dreht.

Das Malmobil lädt diese Kinder ein, ihre Gedanken, Gefühle und Fantasien auf kreative Weise auszudrücken. Unter fachkundiger Anleitung können sie von 14 und 16 Uhr bis malen und gestalten – ganz ohne Leistungsdruck, aber mit viel Raum für Selbstentfaltung und Spaß. Die Aktion will ein Zeichen setzen: Auch die Bedürfnisse der gesunden Geschwister verdienen Aufmerksamkeit und Anerkennung.

„Mit dem Malmobil schaffen wir einen geschützten Raum, in dem die Kinder einfach sie selbst sein dürfen – kreativ, laut, still, nachdenklich oder ausgelassen“, sagt die Leiterin des Geschwisterkinder Netzwerks, Anika Koch. „Es geht darum, ihnen Wertschätzung entgegenzubringen und ihre wichtige Rolle in der Familie sichtbar zu machen“, so Koch weiter.

Die Teilnahme am Malmobil ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich. Über den Link https://bit.ly/malmobil geht es zum Anmeldeformular. Dieses einfach ausfüllen und per E-Mail an koch.anika@betreuungsnetz.org senden.