Landkreis. „Zahlreiche antidemokratische Gruppierungen wollen uns glauben machen, dass es ein demokratisches Miteinander in unserer Gesellschaft überhaupt nicht geben kann. Doch in unserem Alltag ist das gelebte Miteinander in Betrieb, in Schule, in Verein, in Wirtschaft und Familie und vielen anderen Bereichen eine Selbstverständlichkeit. Wir wollen dieses gelebte Miteinander sichtbar machen und bitten: Schreibt kleine Geschichten über euer demokratisches Miteinander auf als kleine Erzählung, eine Anekdote, einen Berichts, ein Gedicht oder in anderen Formen” – mit diesem Aufruf werben der Verein Kultur lebt und der Geest-Verlag für ein gemeinsames Schreibprojekt.
In Zusammenarbeit mit der Partnerschaft für Demokratie Vechta suchen die Organisatoren daher Geschichten aus allen gesellschaftlichen Bereichen, in denen ein demokratisches Miteinander von Menschen gelebt wird. Geschrieben werden darf in der Sprache, in der man sich wohlfühlt, die Geschichten werden dann übersetzt.
Anschließend sollen die Einsendungen gegen Mitte des Jahres in einer umfangreichen Broschüre oder einem Buch veröffentlicht werden, die kostenlos an Einrichtungen, Schulen etc. verteilt werden. Zudem soll es eine Leseaktion geben, in der möglichst viele der Geschichten öffentlich vorgestellt werden sollen.
Die Geschichten können noch bis Montag, 15. Juli, per E-Mail an info@geest-verlag.de oder per Post an Geest-Verlag, Marienburger Straße 10 in 49429 Visbek geschickt werden. Sollten Schwierigkeiten beim Verfassen auftreten, kann man sich für Hilfe telefonisch unter 04445/3895913 melden. Gerne unterstützt Alfred Büngen vom Geest-Verlag auch Gruppen beim Verfassen ihrer Geschichten.