pm/amw Garrel/Beverbruch.
An zwei spannenden Tagen maßen sich vergangenes Wochenende, 19. und 20. Oktober, Schützen beim Pokalschießen der Gemeinde Garrel. Gastgeber war in diesem Jahr der Schützenverein Beverbruch-Nikolausdorf.
Die Wettkämpfe um den Gemeindepokal wurden am vergangenen Samstag und Sonntag auf dem Schießstand am Beverbrucher Damm ausgetragen. Letzter Wettkampf am Sonntag war um 18 Uhr das Schießen um die Gemeindekönigswürde, bei dem die vier amtierenden Schützenkönige der Gemeinde Garrel gegeneinander antraten, nachdem sie zuvor mit einem dreifachen „Gut Schuss“ begrüßt worden waren. Mit 29 Ringen konnte sich hierbei der Vereinsvorsitzende und Schützenkönig der Gastgeber Dirk Möllmann durchsetzen und wurde bei der Siegerehrung zum neuen Gemeindekönig ernannt.
Die Siegerehrung wurde vom Hauptschießwart Thorsten Schild durchgeführt. Er konnte den Gemeindepokal der Schützen ebenfalls den Gastgebern aus Beverbruch-Nikolausdorf überreichen, denn sie waren mit einem Ergebnis von 484 Ringen am treffsichersten. Knapp hinter ihnen positionierten sich die St. Hubertus Schützengilde Varrelbusch, Petersfeld, Resthausen, Falkenberg und Staatsforsten mit 481 Ringen. Die St. Johannes Schützengilde Garrel und die St. Domenikus Schützenbruderschaft Hoheging, Kellerhöhe, Bürgermoor (HoKeBü) belegten mit 476 Ringen Platz 3.
Bei den Schülern hatten die Schützen aus Varrelbusch die Nase vorne und sicherten sich mit 245 Ringen den 1. Platz und damit den Wanderpokal.
Die besten Schüler-Schützen der Vereine waren: Paula Bramlage (Beverbruch) mit 52,0 Ringen, Emily Dellwisch (HoKeBü) mit 51,4 Ringen, Annalena Wierzba (Varrelbusch) mit 50,9 Ringen und Malina Tabeling (Garrel) mit 49,0 Ringen.
Bei den Bambis schafften es die Nachwuchstalente aus Beverbruch Nikolausdorf mit 218 Ringen auf den 1. Platz, gefolgt von Varrelbusch mit 203 Ringen, Garrel mit 195 Ringen und HoKeBü mit 163 Ringen.
Die besten Einzelergebnisse für ihre Vereine in der Bambiklasse konnten sich folgende Nachwuchsschützen sichern: Sophie Wilgen (Nikolausdorf) mit 50,5 Ringen, Isabell Alberding (Varrelbusch) mit 46,1 Ringen, Emilie Dechant (Garrel) mit 46,7 Ringen und Leonie Hagelage (HoKeBü) mit 44,8 Ringen.
Gemeindemeisterin Bambi wurde Emilie Dechant aus Garrel mit 28 Ringen. Gemeindejugendmeisterin wurde Hannah Ellers aus Varrelbusch mit 30 Ringen.
Die besten Schützen auf dem Kleinkaliberstand waren Heinz Büssing (Nikolausdorf) mit 52,4 Ringen, Monika Hochartz (Varrelbusch) mit 51,2 Ringen, Saskia Hagelage (HoKeBü) mit 50,7 Ringen und Christian Ideler (Garrel) mit 51,1 Ringen.