„Handball ist für alle da!”: Deshalb hat der BV Garrel jetzt eine Inklusions-Mannschaft für Kinder und Jugendliche mit geistigen Beeinträchtigungen gestartet. Symbolfoto: Adobe Stock

Anmelden zum Schnuppertraining am 14. Juni? Einfach auf die Abbildung klicken!

Garrel
Die Handballabteilung des BV Garrel gründet jetzt eine besondere Nachwuchs-Mannschaft für junge Sportler mit geistiger Behinderung. Diese „Löwenkinder“ nehmen dann an der „Glücksliga“ für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung teil. Initiator des Projektes ist ein Team um die Drittligaspielerinnen Johanne Fette und Isabel Gerken.
Die Idee zur Inklusionsmannschaft kam den beiden Handballerinnen bei ihrem Auswärtsspiel in Bad Salzuflen im Laufe der vergangenen Saison. Der dortige Verein ist Gründungsmitglied der „Glücksliga“ und hatte im Vorfeld des Punktspiels ein Inklusionsturnier organisiert, das „Teilnehmende, Familien und Fans mit einer grandiosen und mitfiebernden Atmosphäre begeisterte”, so die beiden Initiatorinnen. Sie nahmen diese Idee mit nach Garrel und gründeten hier eine eigene Mannschaft.
Ein erstes gemeinsames Training und Kennenlernen findet nun am Samstag, 17. Juni, in der Garreler Sporthalle an der St. Johannes-Straße 13 statt. Von 10.30 bis 12.30 Uhr sind alle Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung zu einer spannenden und spaßigen Trainingseinheit eingeladen, um zukünftig am Spielbetrieb der Glücksliga teilnehmen zu können. Anmeldungen für das Schnuppertraining werden bis zum 14. Juni per Mail an handballloewe@gmail.com angenommen.