Vorfreude pur: (vl) Birgit Beuse (Verbund OM), Ingo Ruhe (LzO), Landrat Tobias Gerdesmeyer, Bürgermeister Carl Heinz Putthoff, Landrat Johann Wimberg, Jan Kreienborg (Geschäftsführer Verbund OM) und Gerd Niemann (EWE) gemeinsam mit fröhlichen Kindern. Foto: Gebert-Fischer

Am Sonntag, 1. September, findet zwischen 13 und 18 Uhr dieses Mal in Dinklage der OM-Familientag statt. Bei der 24. Auflage – letztes Mal fand der Familientag in Garrel statt – verwandeln sich die Straßen und Plätze der Stadt in ein riesengroßes Spielzimmer. Freuen dürfen sich alle auf unendlich viele Highlights, die alle kostenlos sind.

sgf Oldb. Münsterland/Dinklage. Was den Familientag ausmacht? Strahlende Kinderaugen, fröhliches Lachen und glückliche Eltern, so formuliert es kurz und prägnant Birgit Beuse vom Organisationsteam. Das Programm ist unglaublich umfangreich und bezieht auch die Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ mit ein – eine Aktion, die ein positives Selbstbild und viel Selbstvertrauen vermittelt. Insgesamt gibt es 70 Aktionen und 12 Programmpunkte auf der Hauptbühne. Mit dabei sind über 50 Vereine und Institutionen aus Dinklage. Dabei erstreckt sich die Bandbreite von sportlichen Aktivitäten über das Musizieren bis zu Kultur- und Naturaktionen inklusive Mitmachspielen wie den Klettergarten oder Vertrauensparcours. Auch werden Einblicke in die Landwirtschaft sowie die hiesige Wirtschaft gegeben.

Und das ist noch lange nicht alles: Auf der Bühne präsentieren sich mehrere Musikgruppen, es gibt Akrobatik-Shows, den Zauberkünstler Fabian Rabe und noch viel mehr. Das Motto: Alles ausprobieren, anfassen erlaubt, mitmachen erwünscht. Mit dabei sind auch die traditionellen Beschicker wie das XXL Kinder Dschungel Abenteuer, die Spielefeuerwehr oder ein Hubschrauberrundflug, wobei Moderatorin Carmen Wilkerling von „radio ffn“ an der Hauptbühne die Freitickets ausgibt. Und die Verlosung? Es gibt ein Jugendfahrrad als Hauptpreis zu gewinnen und viele weitere tolle Preise von Firmen in Dinklage. Teilnahmekarten sind an allen Stationen des Familientags erhältlich. Essen und Trinken? Zu kleinen Preisen von Pommes über Kaffee und Kuchen bis zu Eis.

Bei einem solchen Programm zeigte sich Verbunds-Präsident Landrat Tobias Gerdesmeyer mehr als begeistert und dankte den beiden Sponsoren Gerd Niemann von der EWE und Ingo Ruhe von der LzO stellvertretend für alle Unterstützer – nicht ohne darum zu bitten, auch zukünftig den OM-Familientag möglich zu machen. Dinklages Bürgermeister Carl Heinz Putthoff verspricht allen Kindern ein unvergessliches Erlebnis und verweist auf die verkaufsoffenen Geschäfte, so dass auch für die Erwachsenen keine Wünsche offen bleiben. Und die Zahl der Gäste? Jan Kreienborg, Geschäftsführer im Verbund OM, rechnet mit 20.000 Besuchern.
Das Programmheft ist in den Kreishäusern, Rathäusern und Tourist-Informationen des Oldenburger Münsterlandes erhältlich. Zusätzlich gibt es die Broschüren auch in Filialen der Bäckerei Wolke sowie in vielen weiteren Geschäften und Einrichtungen der Stadt. Siehe: www.oldenburger-muensterland.de.