In den letzten Jahren entstand dank des Programms zum Beispiel der heute beliebte Waldspielplatz in Dwergte an der Großen Tredde. Die Förderhöhe bei diesem 100.000 Euro-Projekt lag bei 45.020 Euro. Foto: ak

Fünf neue Projekte hat die die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der Leader Region Soesteniederung in einer kürzlich stattgefundenen Sitzung beraten und genehmigt. Wir geben einen kurzen Überblick über die fünf Projekte in Garrel, Cappeln, Cloppenburg, Emstek und Kellerhöhe.

ak Kreis Cloppenburg. Mit Hilfe des „LEADER-Programms” ist es der Region Soesteniederung – das sind: Cloppenburg, Friesoythe, Bösel, Cappeln, Emstek, Garrel, Molbergen und Saterland – möglich, mit 3,5 Mio. Euro an Fördergeldern verschiedenste Projekte in der Region zu realisieren. Die Projekte sollen zur nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raums beutragen.

Derzeit können für solche Projekte Fördermittel aus dem LEADER-Programm beim zuständigen Amt für regionale Landesentwicklung beantragt werden. Was die Gemeinde Garrel mit der Förderung vor hat? Die Freiflächen hinter der Sporthalle sollen umgestaltet werden. Es sollen Spielmöglichkeiten wie Streetbasketball, eine Skateanlage und ein Parcours geschaffen werden, um den Platz zu einem lebendigen und attraktiven Mittelpunkt des Ortes zu machen.

In Cappeln soll derweil die Aufwertung und Attraktivierung des Dorfplatzes weiter fortgesetzt werden. Vorgesehen sind dafür auch hier u.a. ein Treffpunkt mit verschiedenen Sportangeboten, wie einer Skateanlage.

Die Cloppenburger Ehrenamtsagentur nutzt die Mittel u.a. auf digitaler Ebene zur Gestaltung der Homepage. Beantragt wird aber auch Mobiliar für Messen, Ausstellungen und Veranstaltungen. Ähnliches gilt für die katholische öffentliche Bücherei St. Margaretha in Emstek, die mit EU-Fördermitteln die Anschaffung von IT-Equipment und die Neugestaltung ihrer Homepage umsetzen möchte. Beides soll dazu beitragen, den Bildungsauftrag auszubauen und den sich ändernden Anforderungen besser gerecht zu werden.

In Kellerhöhe wird die Errichtung einer Raststation und eines Treffpunktes an der Alten Schmiede gefördert. Dieser Standort soll zukünftig Radfahrer und Wanderer mit Getränken und Snacks versorgen und gleichzeitig als zentraler Treffpunkt für die ansässige Bevölkerung dienen.

Neben den LEADER-Projekten wurden auch drei Anträge auf Förderung von Kleinstprojekten aus dem Soestetopf bewilligt, und zwar vom Kreislandvolkverband, dem Freundeskreis Schwedenheim und der Schützenbruderschaft Petersdorf.

• Mehr unter www.lkclp.de/271. Das Regionalmanagement ist erreichbar unter harms@lkclp.de und s.hedicke@lkclp.de bzw. unter Tel. 04471/15272 oder 04471/15745.