pm/ak Friesoythe. Die Empire-Diskothek in Friesoythe war vor kurzem in die Schlagzeilen geraten (wir berichteten). Nun verkündete Stefan Beumker, Pressesprecher der Cloppenburger Kreisverwaltung, dass die Disco vorerst geschlossen bleibt. Das sei das Resultat eines einvernehmliches Gespräch zwischen dem Diskotheken-Betreiber, der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta, der Stadt Friesoythe und dem Landkreis Cloppenburg.
Die Polizei und der Landkreis hatten am vergangenen Freitag in der Friesoyther Diskothek bei einer Routinekontrolle mehrere schwerwiegende Corona-Verstöße festgestellt. Daraufhin wurde die Veranstaltung beendet und die Gäste der Diskothek mussten die Räumlichkeiten verlassen. Es mussten zudem sieben Personen durch einen Rettungsdienst betreut werden, eine Person wurde ins Krankenhaus gebracht.
Der Betreiber muss nun das Hygienekonzept überarbeiten und den Vorfall intern aufarbeiten. Außerdem erfolgt laut Beumker eine baurechtliche Überprüfung durch den Landkreis. Nach Abarbeitung dieser Punkte soll ein weiterer Austausch erfolgen.
Der Fall liegt nun bei der Staatsanwaltschaft Oldenburg, die eine genaue strafrechtliche Prüfung hinsichtlich der Verstöße vornimmt.