Friesoythe. Vom 1. Mai bis zum 21. Mai nahm die Stadt Friesoythe zum dritten Mal am STADTRADELN teil. Das Endergebnis kann sich sehen lassen: Über 122.000 Kilometer haben die Radelnden mit dem Fahrrad zurückgelegt. Dabei konnten 20 Tonnen CO2 eingespart werden. Im Rahmen der Siegerehrung bedankte sich Marina Ostermann (Stadtmarketing) bei allen Teilnehmern für die überragenden Leistungen. Besonders erfreulich ist, dass viele Kinder und Jugendliche an der Aktion teilgenommen haben. Als kleine Belohnung für die Teilnahme haben alle Schüler bis zur 6. Klasse einen Gutschein für einen freien Eintritt im aquaferrum erhalten. Ein großes Dankeschön gebührte auch den Organisationsteams der angebotenen Fahrradtouren.
Den ersten Platz in der Kategorie „Beste Einzelleistung“ erreichte Heinz Meyer (Kolpingfamilie Markhausen) mit über 3.000 geradelten Kilometern vor Josef Behnke, der für den RSC Thüle 2.793 Kilometer fuhr. Rolf Schrandt (RSC Thüle) belegte mit 2.759 Kilometern den dritten Platz. Um die Leistungen der jüngeren Fahrer zu belohnen, werden seit dem letzten Jahr auch die besten Einzelleistungen bis 18 Jahre ausgezeichnet. Hier hatte Hannes Niehüser vom Laurentius-Siemer Gymnasium mit 1.504 Kilometern die Nase vorn. Den Silberrang erreichte Amélie Brüggemann vom Albertus-Magnus-Gymnasium mit 506 Kilometern und der dritte Platz ging an Julia Kuhlen (Albertus-Magnus-Gymnasium). Sie radelte 489 Kilometer.
Neben den Einzelleistungen wurden die Teams mit den meisten Kilometern pro Teammitglied und der höchsten absoluten Kilometeranzahl ausgezeichnet. In der Kategorie „Bestes Team (absolute Kilometer)“ holte das Albertus-Magnus-Gymnasium den Sieg. Mit insgesamt 203 Teilnehmern wurden 22.111 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Den zweiten Platz erreichte das Team „Rad-Sport-Club Thüle“ mit 19.581 Kilometern. Darauf folgte die Leistung der Kolpingfamilie Markhausen, welche mit 13 Teilnehmern 8.100 Kilometer mit dem Fahrrad fuhren. Die Leistung des Teams „Hansesprinter“ wurde in der Kategorie „Bestes Team (meiste Kilometer pro Teammitglied)“, wie im vergangenen Jahr, mit dem ersten Platz ausgezeichnet. In diesem Jahr fuhren die zwei Fahrradfreunde im Schnitt jeweils 940 Kilometer. Mit 902 Kilometern pro Teammitglied erreichte das Team „NABU Mitglieder“ mit drei Radelnden den zweiten Platz. Bronze ging an das Team „Kolpingfamilie Markhausen“, welches mit elf Teilnehmern durchschnittlich 736 Kilometer radelte.
Als beste Schule (meiste Kilometer pro Mitglied) wurde die BBS Friesoythe geehrt. Die 20 Teilnehmer legten im Durchschnitt 241 Kilometer mit dem Fahrrad zurück.