Im vergangenen Jahr führte der Radsportclub (RSC) Thüle eine Auftaktfahrt zum STADTRADELN in Friesoythe durch. Neben dem RSC organisieren in diesem Jahr weitere Vereine öffentliche Fahrradtouren, an denen alle interessierten Bürger teilnehmen können. Foto: RSC Thüle

Friesoythe. Vom 1. Mai bis zum 21. Mai werden in Friesoythe wieder fleißig Kilometer mit dem Fahrrad gesammelt. Denn in diesem Zeitraum nimmt die Stadt Friesoythe zum dritten Mal beim STADTRADELN teil. Wie im vergangenen Jahr sind alle, die im Stadtgebiet leben, arbeiten, einen Verein oder eine Schule besuchen, herzlich eingeladen, an dem Projekt teilzunehmen. Ziel des Projektes ist es, dass Bürger das Fahrrad vermehrt in ihrem Alltag nutzen und so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Zudem stehen Spaß sowie die Förderung des Radverkehrs im Vordergrund der Kampagne.

Interessierte Personen können sich ab sofort im Internet unter „www.stadtradeln.de/friesoythe“ oder über die STADTRADELN-App registrieren und einem Team der Kommune beitreten. Ein Erklärvideo für die Registrierung per App ist auf der Internetseite der Stadt Friesoythe zu finden. Jeder Kilometer, welcher in den 21 Tagen mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online auf der Internetseite oder per App eingetragen werden. Bei der App besteht außerdem die Möglichkeit, dass die gefahrenen Kilometer automatisch per GPS aufgezeichnet und der ausgewählten Kommune gutgeschrieben werden. Die Radkilometer können auch außerhalb des Stadtgebiets zurückgelegt werden. Personen, die keinen Internetzugang haben, können die wöchentlich gefahrenen Kilometer in einem Erfassungsbogen, welchen sie bei der Zentrale im Rathaus am Stadtpark erhalten, eintragen.

Beim STADTRADELN haben die Teilnehmer die Möglichkeit ein Team zu gründen, um speziell für einen Verein, eine Schule, ein Unternehmen oder eine Familie Kilometer zu sammeln. Die geradelten Kilometer der Teams können miteinander verglichen werden. So wird ein Ansporn zwischen den teilnehmenden Teams geschaffen. Als kleinen Anreiz für eine Teilnahme beim STADTRADELN gibt es verschiedene Preise zu gewinnen. Eine Chance auf einen Preis haben die drei Teams, welche pro Teilnehmer die meisten Kilometer gefahren sind sowie die drei Teams, welche gemeinsam die meisten Kilometer zurückgelegt haben. Außerdem werden drei Einzelteilnehmer mit den besten Ergebnissen belohnt.

Auch die jüngeren Radler sollen nicht zu kurz kommen: Neben einer Auszeichnung für die Schule mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer, können die drei besten Teilnehmer bis einschließlich 18 Jahre einen Preis gewinnen. Im Rahmen des STADTRADELN werden mehrere Fahrradtouren in Friesoythe angeboten. Es sind alle Bürger eingeladen, an den öffentlichen Touren teilzunehmen. Am Donnerstag, den 4. Mai und am Donnerstag, den 11. Mai organisiert der Radsportclub Thüle eine 15-25 Kilometer lange Fahrradtour durch die Natur. Eine Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Gestartet wird jeweils um 19 Uhr auf dem Parkplatz des Gasthofes „Zur Linde“ in Thüle.

Die Arbeitsgruppe Gehlenberg plant am Sonntag, den 7. Mai eine 15 Kilometer lange Fahrradtour über Neulorup, Neuvrees und Gehlenberg. Die Tour führt unter anderem am Tatemeer, am Eleonorenwald und am Packhaus Ellerbrock vorbei. Zum Abschluss gibt es Kaffee und Kuchen im Kulturzentrum in Gehlenberg zu kaufen. Alle Interessierten treffen sich am 7. Mai um 14 Uhr beim Kulturzentrum Gehlenberg. Eine Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Der Ortsverein Ellerbrock lädt am Donnerstag, den 11. Mai zu einer Fahrradtour durch Ellerbrock und den umliegenden Orten ein. Die Tour umfasst ca. 20-25 Kilometer. Nach der Tour ist ein Abschluss in der „Alten Schule“ in Ellerbrock geplant. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Eine Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Maria Huntemann unter der 04491/3040 oder per E-Mail an ortsverein-ellerbrock@gmx.de an.

Die Fraktion SPD/ Bündnis 90/ Die Grünen und der SPD Ortsverein organisieren am Freitag, den 12. Mai  von 17:00 bis 19:00 Uhr eine Fahrradtour vom Friesoyther Stadtpark (Parkplatz Rathaus) zum Grillplatz in Thüle, welcher im Rahmen der Sozialen Dorfentwicklung Friesoythe Süd erneuert worden ist. Zum Abschluss der 10-15 Kilometer langen Tour gibt es am Grillplatz Kaltgetränke und Bratwurst. Die Rückfahrt ist von den Teilnehmenden selbst zu organisieren. Eine Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Maria Hogeback bis zum 6. Mai unter der 0170/1133401 oder per E-Mail an maria.hogeback@thuele.de entgegen.

Der Verein Erholungsgebiet Thülerfelder Talsperre lädt am Samstag, den 20. Mai zu einer 60 Kilometer langen Fahrradtour ein. Besucht wird die Gedenkstätte in Esterwegen, ein europäischer Gedenkort für alle 15 Emslandlager und deren Opfer. Auf dem Rückweg wird ein Stopp zur Kaffeepause und Besichtigung bei der Mühle in Gehlenberg eingelegt. Die Teilnahmekosten belaufen sich auf 27 Euro inkl. Verzehr. Eine Anmeldung ist unter Tel. 04471/15256 oder per E-Mail an info@thuelsfelder-talsperre.de möglich. Gestartet wird um 10 Uhr. Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekanntgegeben.

Vereine, Gruppen und Einrichtungen, die eine öffentliche Fahrradtour oder eine andere Aktion zum Thema „Fahrrad“ im Zeitraum vom 1. Mai bis zum 21. Mai  in Friesoythe anbieten möchten, können die Aktion gerne beim Stadtmarketing der Stadt Friesoythe per E-Mail an stadtmarketing@friesoythe.de anmelden. Die angebotenen Aktionen werden auf der städtischen Internetseite, in den sozialen Medien und im Veranstaltungskalender beworben.