pm/tka Cloppenburg.
Jetzt ist es offiziell: nach einer Corona bedingten Pause wird der Weihnachtsmarkt in Cloppenburg in diesem Jahr wieder stattfinden. Vom 25. November bis zum 30. Dezember kann der Markt, unter Einhaltung von Corona-Vorschriften, in der Fußgängerzone besucht werden.
Um ein entspanntes und geselliges Miteinander sicherzustellen, wird der Weihnachtsmarkt nach der 3-G–Regel (geimpft, genesen oder getestet) stattfinden. Das hat die Stadtverwaltung bekannt gegeben. Zur Kontrollmöglichkeit wird ein Armbandsystem eingeführt. Dazu wird es verschieden farbige Armbänder geben, die tageweise zugewiesen werden. Gäste mit Impf- oder Genesennachweis erhalten die Möglichkeit, ein „Festivalbändchen” für den mehrmaligen Besuch des Marktes zu erhalten. Die Bändchen werden kostenlos an einer Hütte auf dem Weihnachtsmarkt ausgegeben. Nach Aufforderung durch das Sicherheitspersonal bzw. die Schausteller sei das Armband vorzuzeigen.
„Die Glühweinfreie Zeit, wie ich sie gerne nenne, findet glücklicherweise bald wieder ein Ende. Das gesellige Zusammensein auf dem Weihnachtsmarkt, das beliebte Eisstockschießen der CM Marketing, die ganze Atmosphäre der Weihnachtszeit hat im letzten Jahr sehr gefehlt. Daher möchte ich ein großes Dankeschön an die Schausteller und die Organisatoren richten und alle Besucher*innen bitten, sich an die Vorschriften zu halten. Nur so können wir gemeinsam unseren Markt in der Stadtmitte genießen“, äußerste sich Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese bei einem Pressegespräch.