Dr. Sebastian Vaske (Stiftungsvorstand und Geschäftsführer der Stiftung St. Vincenzhaus) und Katrin Niehaus (Stiftungsvorstand und stellvertretende Geschäftsführerin) überreichen Norbert Thyen (Leitung Familienberatung für den Landkreis Cloppenburg) eine Grünpflanze zum Einzug in das neue Beratungshaus. Foto: Vincenzhaus

Cloppenburg.

Die Familienberatungsstelle der Stiftung St. Vincenzhaus ist umgezogen. Am Montag, 2. Dezember, hat sie ihre neuen Räumlichkeiten im Beratungshaus Vikar-Henn-Haus in Cloppenburg bezogen.

Das Angebot der Familienberatung richtet sich an Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahre. Für Personen, die bereits Jugendhilfe in Anspruch genommen haben, kann die Beratung bis zum 27. Lebensjahr in Anspruch genommen werden. Voraussetzung ist ein Wohnsitz im Landkreis Cloppenburg.

Das Vikar-Henn-Haus wird zu einem zentralen Anlaufpunkt für vielfältige soziale und beratende Angebote in Cloppenburg. Neben der Familienberatungsstelle finden auch andere Institutionen hier ihren Platz, darunter das Caritas-Sozialwerk, die Clemens-August-Jugendklinik, der Sozialdienst katholischer Frauen und natürlich die katholische Kirchengemeinde St. Andreas Cloppenburg.

Der bisherige Standort der Familienberatungsstelle an der Emsteker Straße wird künftig die Fachstelle für Sucht und Suchtprävention der Stiftung St. Vincenzhaus beherbergen. Die Vorbereitungen für diesen Umzug sind bereits in vollem Gange.

• Die neue Adresse der Familienberatung für den Landkreis Cloppenburg lautet ab sofort: Kirchplatz 1, 49661 Cloppenburg. Telefonisch ist sie unter Tel. 04471/8805250 erreichbar sowie online unter www.familienberatung-clp.de.