Die Vertreter des Organisationsteams sind mit Feuer und Flamme bei den Vorbereitungen des ersten Löninger Hüpfburgfestivals dabei. Foto: VfL Löningen

Löningen. Am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Oktober, ist es soweit: Dann öffnet die Halle Ringstraße die Türen zum ersten Löninger Hüpfburgfestival. Auf zwölf Hüpfburgen können sich dort Kinder im Alter von 2 bis 14 Jahren nach Herzenslust austoben. Mit dabei sein wird auch der vermeintliche Star aller Hüpfburgen: Die „Rennstrecke“ mit 20 Metern Länge und sieben Metern Höhe.

An beiden Veranstaltungstagen gibt es jeweils zwei Öffnungszeiten. Morgens startet das Event ab 9 Uhr, nachmittags werden die Kassen um 14 Uhr geöffnet. Für den kleinen Hunger und Durst wird ein Verpflegungsstand mit günstigen Preisen zur Verfügung stehen, nachmittags wird eine Kaffeetafel angeboten.

„Das Besondere ist, dass wir das Festival in Löningen rein ehrenamtlich organisieren“, berichtet Martin Richter von der Orga-Leitung. Dafür haben sich die Löninger Basketballer und Volleyballer des VfL Löningen mit dem Abitur-Jahrgang 2025 zusammengeschlossen, um die Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Am Ende werden mehr als 60 Personen für einen runden Ablauf in der Halle sorgen.

Weiterer Höhepunkt des Hüpfburgfestivals: Verschiedene Abteilungen des VfL Löningen werden sich im Rahmen des Events vorstellen und zum Schnuppern einladen.

Die genauen Öffnungszeiten und Eintrittspreise können im Internet unter www.vlf-loeningen.de abgerufen werden.