Bei der ersten Pflanzaktion im Cloppenburger Geburtenwald hat Familie Bohmann einen Baum für ihren kleinen Alexander gepflanzt – einen von insgesamt 69 auf dem Staatsforstener Areal. Zur Schaufel griffen (v.l.) Opa Heini Bohmann, Bürgermeister Neidhard Varnhorn, und die Eltern Stephan und Lena Bohmann mit dem kleinen Alexander. Foto: Stadt Cloppenburg/Schreiber

Die Stadt Cloppenburg schenkt in diesem Herbst jedem in Cloppenburg gemeldeten Baby, das 2022 oder 2023 geboren wurde, einen Baum, den die Eltern im künftigen Geburtenwald oder im eigenen Garten pflanzen können. Jetzt fand erstmals eine gemeinsame Pflanzaktion in Staatsforsten statt.

Cloppenburg
Insgesamt 76 Familien hatten sich dafür im Vorfeld angemeldet und haben trotz der stürmischen Wetterlage bei der Pflanzaktion am Freitag (13.10.23)  gemeinsam mit ihren Angehörigen einen Baum für das neugeborene Kind gepflanzt. Wo bislang eine brach liegende Fläche war, schlagen nun insgesamt 69 neue Bäume heimischer Art ihre Wurzeln. Sieben Elternpaare haben ihren Baum vor Ort abgeholt und pflanzen diesen jetzt im heimischen Garten an.
Jeder Baum im Geburtenwald hat ein Hinweisschild erhalten, auf dem der Name des Kinders steht. So kann der eigene Baum auch bei zukünftigen Besuchen schnell wiedergefunden werden.
„Wir freuen uns sehr, dass so viele Familien unser Angebot genutzt und trotz des nassen und stürmischen Wetters an der Pflanzaktion teilgenommen haben”, so Bürgermeister Neidhard Varnhorn. Mit der Baumpflanzung für das eigene Kind „haben die Familien nicht nur ein schönes Andenken geschaffen, sondern auch einen Teil zum Klimaschutz beigetragen. Der Geburtenwald ist frei zugänglich. So werden die Kinder zusammen mit ihren Familien sicherlich viel Freude daran haben, den eigenen Baum im Wachstum zu begleiten“.
Auch im kommenden Jahr sollen wieder Bäume im Geburtenwald gepflanzt werden. Für die Pflanzaktion 2024 werden Kinder berücksichtigt, die ab dem 1.1.2023 geboren sind und ihren ersten Wohnsitz in der Stadt Cloppenburg haben. Interessierte Eltern können
sich mit dem Anmeldeformular, das auf der Website der Stadt unter www.cloppenburg.de in der Rubrik „Soziales” zu finden ist, anmelden. Hier kann man nicht nur das Formular sondern auch einen Info-Flyer herunterladen.