… so kündigte das Reeperbahnfestival einst die Hamburger Band WELLBAD um den Frontmann Daniel Welbat an. Die Band beweist mit ihrem kantigen „Rock-Noir-Blues“ immer wieder, dass sie eine große Liebe für musikalische Artenvielfalt haben.
Cloppenburg. WELLBADs genreübergreifender Mix aus Roots-Rock, Jazz, Blues und Hip-Hop hat die Hamburger Band innerhalb kürzester Zeit aufs internationale Parkett befördert. Beim legendären Montreal Jazzfestival in Kanada, auf der Beale Street in Memphis (USA) oder im europäischen Ausland: WELLBADs Auftritte werden international regelrecht gefeiert.
„Wir werden oft gefragt, welches Genre wir eigentlich machen. Blues, Jazz, Rock, Alternative?… Hier kommt die Antwort: Rock Noir! Wir bringen 120 Prozent Leidenschaft auf die Bühne, wir brennen dafür!“, so Daniel Welbat. WELLBADShows fühlen sich an wie ein Trip durch Himmel und Hölle, der keine Empfindung ausspart und tief berührt. Daniel Welbat und seine Band leben ihre Songs auf der Bühne und nehmen ihr Publikum mit auf eine intensive und berauschende Jagd nach Geschichten und Träumen.
Im März 2023 veröffentlicht die Band ihr neues 14-Track starke Album mit dem Titel „Bad Habits“. Entstanden ist dieses während des Corona Lockdowns, der Daniel Welbat mental in die Knie zwang. Abgeschottet von der Welt fiel sein Blick ungefiltert auf das, was man gerne schlechte Angewohnheiten nennt. Ausgestattet mit einer Kiste Whisky und einem Koffer Zigarren hat der Liedermacher sich auf seine Art mit diesen bad habits beschäftigt und sich in eine musikalische Meditation begeben. Somit ist das neue Album sicherlich sein bisher persönlichstes. Tickets (VVK: 22 Euro/AK: 25 Euro), Kulturkneipe Bahnhof Cloppenburg ohne zusätzliche Gebühren, Buchhandlung Terwelp ohne zusätzliche Gebühren, Nordwest-Ticket online plus zusätzliche Gebühren.