Über 100 Läufer nahmen an der 9. Ausgabe von „BETHEN LÄUFT SPEZIAL“ statt. Foto: Privat

Bethen. Mit über 100 motivierten Läufern aller Altersklassen war das Event „BETHEN LÄUFT SPEZIAL“ ein voller Erfolg. Unter der Schirmherrschaft dvon Cloppenburgs Bürgermeister Neidhard Varnhorn konnten die Teilnehmer in fünf verschiedenen Distanzen (Bambinilauf 250 m, 4 X 1000 m Staffel, 2,5 km, 5 km & 7,5 km Lauf) gegeneinander antreten.

„Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr viele neue Begegnungen geschaffen werden konnten und dass das Thema Inklusion unabhängig von Alter, Größe oder Beeinträchtigung gelebt werden konnte“, zeigt sich Helmut Roskam, stellvertretender Leiter der Eingliederungshilfe aus dem St. Vincenzhaus, zufrieden. Sportreferent Thomas Lotzkat vom Keissportbund Cloppenburg betont: „Noch immer gibt es im Alltag viele Hindernisse für einen inklusiven Sport. Umso mehr freut es uns, dass wie mit diesem sportlichen Event ein Zeichen für mehr sportliche Vielfalt setzen konnten.“

Ergänzt wurde der lauf von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm auf dem Sportplatz in Bethen. Die Besucher konnten sich unter anderem in Fußball, Rugby, Darts, Lichtgewehr-Schießen und Bubble-Soccer ausprobieren. Zudem wurden verschiedene Sportabzeichen-Übungen angeboten. Mit einem Laufzettel ausgestattet konnten Läufer und Besucher außerdem die verschiedenen sportlichen Stationen durchlaufen und sich im Anschluss über eine Belohnung in Form einer Bratwurst freuen.

Der Termin für 2025 steht derweil bereits fest: Die 10. Audgabe wird am Samstag, 28. Juni 2025 stattfinden.