Landkreis Cloppenburg. Inhaber der Juleica (Jugendleiter-Card) können ab sofort die niedersächsische Ehrenamtskarte beantragen. Darüber informieren jetzt der Landkreis Cloppenburg und die Ehrenamtsagentur. Für all die, die ihren Grundkursus für Jugendleiter erfolgreich abgeschlossen haben, steht nun die Möglichkeit offen, auf der Seite des Freiwilligen Servers (www.freiwilligenserver.de) die Niedersächsische Ehrenamtskarte zu beantragen.
Das geht ganz unkompliziert mit einem kleinen Häkchen im Antragsformular und einer Kopie des Juleica-Ausweises, die dem Antrag beizufügen ist. Auch für junge Ehrenamtliche ist die Niedersächsische Ehrenamtskarte damit ein sichtbares Zeichen der Anerkennung und Würdigung ihres ehrenamtlichen Engagements.
Für den Erhalt der Ehrenamtskarte muss ohne Juleica das ehrenamtliche und unentgeltliche Engagement in den letzten 3 Jahren mindestens 5 Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr betragen haben. Die Ehrenamtskarte ist selbst unentgeltlich, gleichzeitig gibt es für Besitzer viele Vergünstigungen im Landkreis Cloppenburg und weit darüber hinaus. Es werden vor Ort unter anderem reduzierte Preise für den Besuch von Bädern oder Museen oder zum Beispiel geringere Ticketkosten für die Benutzung von Moobil+ angeboten.
Interessierte können sich auch bei der Ehrenamtsagentur melden unter Telefon 04471/85 04 532 oder per E-Mail an info@ehrenamtsagentur.de. Natürlich kann die Ehrenamtsagentur auch während der Öffnungszeiten besucht werden. Weitere Informationen unter www.ehrenamtsagentur.de. Die Kreisjugendpflege bietet in diesem Jahr Gruppenleiteraus- und -fortbildungen für ehrenamtlich tätige Jugendliche und Erwachsene aus Vereinen und Verbänden im Landkreis Cloppenburg an. Mit dieser kann anschließend die Juleica beantragt werden. Der Gruppenleiter-Grundlehrgang richtet sich an Interessierte ab 16 Jahren, die ehrenamtlich eine Jugendgruppe leiten möchten.
Die Teilnehmer erlernen die Grundlagen, die sie für die eigenständige Leitung einer Gruppe benötigen. Der nächste Kursus wird vom 21. bis 23. April sowie vom 5. bis 7. Mai angeboten. Interessierte wenden sich an Frau Pille, Telefon 04471/ 15-218 oder per E-Mail an pille@lkclp.de.