Vereinshelden: Reit- und Fahrvereinsmitbegründer Dr. Aloys Brand und seine Ehefrau Maria (rechts) wurden von der RuF-Vorsitzenden Kerstin Honkomp wegen ihres langjährigen ehrenamtlichen Engagements mit einer Urkunde vom Landessportbund ausgezeichnet. Foto: Vollmer

hvo Holdorf. Eine besondere Ehrung erfuhren der Mitbegründer und langjährige Vorsitzende Dr. Aloys „Cassius“ Brand und dessen Ehefrau Maria während der Holdorfer Reitertage des Reit- und Fahrvereins Holdorf. Stellvertretend für den Landessportbund Niedersachsen überreichte Kerstin Honkomp beiden je eine Urkunde der Aktion „Ehrenamt überrascht“ mit der Auszeichnung „Vereinshelden“ für jahrelanges freiwilliges Engagement und vorbildlichen Einsatz.

Dr. Aloys Brand hat den VBerein mehr als 30 Jahre aufgebaut und als 1. Vorsitzender geleitet. Ob bei der Vereinsgründung, dem Bau der Reitanlage und der Reitplätze, er war immer mittendrin und als Lenker und Denker dabei. Unzählige tolle Turniere hat er mit seinen Unterstützern organisiert und auf den Weg gebracht.

„Sein Herz schlägt bis heute für den Reit- und Fahrverein“, lobte die Vorsitzende das außerordentliche Engagement. Seine Ehefrau Maria steht immer an seiner Seite, unterstützt ihn und den Verein, wo sie kann. Sie plant und organisiert bei den Veranstaltungen das Küchenteam, sorgt für Gäste und Helfer für die Verpflegung wie Frühstück und Mittagessen. „Maria, es ist unglaublich, denn du bist morgens immer die Erste auf dem Platz und die Letzte, die das Küchenzelt schließt“, dankte Kerstin Honkomp daher auch ganz herzlich für Maria Brands Einsatz.