Stellen das Projekt offiziell vor (v.l.): Sbeedy-Gesellschafter Arthur Keller, Projektkoordinatorin von Moin Vechta Raphaela Wilkens, Moin Vechta-Geschäftsführerin Maleen Kordes, Bürgermeister Kristian Kater sowie Adrian Spannagel (Wirtschaftsförderung Stadt Vechta) und Moritz Thole (Wirtschaftsförderung Stadt Vechta). Foto: Moin Vechta

Der Stadtmarkt Vechta ist ab sofort für alle unter www.stadtmarkt-vechta.de erreichbar. Er ermöglicht es den Einwohnern, die Produktvielfalt der örtlichen Geschäfte von zu Hause aus zu erkunden und bequem einzukaufen. Außerdem können über die Plattform Tische in Restaurants reserviert und Termine für Dienstleistungen angefragt werden.

pm/ak Vechta. Der Stadtmarkt Vechta fungiert als virtuelles Schaufenster, in dem Unternehmen ihre Produkte und besonderen Serviceangebote präsentieren können. Mit Hilfe einer innovativen Filter- und Sortierfunktion können die Nutzer gezielt nach bestimmten Produkten suchen oder einfach die Vielfalt der Angebote erkunden.

Die Kunden haben verschiedene Möglichkeiten, ihre Waren zu erwerben. Die Bestellungen können entweder direkt über den Stadtmarkt getätigt und nach Hause geliefert werden oder die Kunden nutzen die Option des „Click & Collect“, bei der die Waren online gekauft und im stationären Handel abgeholt werden können. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Waren unverbindlich zu reservieren, um sie vor dem Kauf auszuprobieren. Bestellungen von verschiedenen Händlern können zudem in einer Lieferung zusammengefasst werden. Die Auslieferung der Waren innerhalb des Stadtgebiets von Vechta erfolgt umweltfreundlich mit E-Fahrrädern durch den lokalen Logistikdienstleister Sbeedy. Für Bestellungen außerhalb von Vechta wird der Versand über UPS abgewickelt.

Jeder teilnehmende Händler erhält auf der Plattform eine eigene Seite, auf der Kontaktdaten und Öffnungszeiten angegeben sind. Unternehmen haben außerdem die Möglichkeit, Videos hochzuladen, um den Kunden weitere Einblicke in ihr Angebot zu bieten.

Das Projekt des Stadtmarkts Vechta wurde durch das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ unterstützt, das vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ins Leben gerufen wurde. Die Verwaltung und der Betrieb des Stadtmarkts liegen in den Händen der Stadtmarketinggesellschaft Moin Vechta.

Die Teilnahme am Stadtmarkt steht vorerst nur den Geschäften in der Innenstadt von Vechta offen, doch es ist geplant, das Projekt in Zukunft auf das gesamte Stadtgebiet auszuweiten. Interessierte Händler können sich für weitere Informationen und Teilnahmemöglichkeiten bei Raphaela Wilkens (Tel. 04441/
88597443) von der Moin Vechta Stadtmarketing GmbH melden.

• Erreichbar ist der Stadtmarkt Vechta online unter www.stadtmarkt-vechta.de.