Vechta.
54 Fördernde haben seit 2011 393 Stipendien ermöglicht. Jetzt geht das Deutschlandstipendium der Uni Vechta in die nächste Runde. „Das Oldenburger Münsterland ist eine starke Region mit vielen talentierten, engagierten und heimatverbundenen jungen Menschen – die Universität Vechta qualifiziert mit starker Ausrichtung auf die Region die Führungskräfte von morgen“, meint Universitätspräsidentin Prof. Dr. Verena Pietzner. Mit dem Vechtaer Deutschlandstipendium werden einige von ihnen unterstützt. Das Stipendium belohnt herausragende Studienleistungenund legt Wert darauf, dass die Geförderten sich als aktive Mitglieder der Gesellschaft für Demokratie, Solidarität und Gleichberechtigung engagieren.

Das Deutschlandstipendium fördert Studierende zwei Semester lang mit 300 Euro monatlich – die eine Hälfte steuern private Stifter bei und die andere Hälfte kommt vom Bund.
Eines der unterstützenden Unternehmen ist Zerhusen Kartonage aus Damme. Geschäftsführerin Linda Stärk, erklärt: „Für uns als Unternehmen ist die Gewinnung von Fachkräften essenziell notwendig. Gerne unterstützen wir das Deutschlandstipendium und damit die Bildung vor Ort, um so das Wissen hier in der Region zu halten. Wir freuen uns, wenn junge Menschen ihren Lebensmittelpunkt im Oldenburger Münsterland finden, um somit die Wirtschaft und Gesellschaft vor Ort zu stärken.“

„Eines unserer Ziele ist es, die Universität Vechta deutlich zu profilieren, um die Region und Universität für Studierende noch attraktiver zu machen und für ein Studium hier zu gewinnen“, sagt Unipräsidentin Pietzner. „Dazu gehört, besonders engagierte Studierende durch Deutschlandstipendien materiell, aber auch ideell zu fördern, indem beispielsweise der direkte Kontakt zu den Stiftenden vermittelt oder ein Get-together aller Fördernden und Geförderten zum Ideenaustausch organisiert wird“, ergänzt Simone Rohe aus, die an der Uni Vechta unter anderem für die Organisation des Deutschlandstipendiums zuständig ist.

Die Bewerbungsphase für Studierende, die ein Deutschlandstipendium erhalten wollen, beginnt am Montag, 17. Juni, und endet am Dienstag, 16. Juli. Wer als Förderer ein Stipendium für die im Oktober startende Förderperiode stiften möchte, hat bis Mittwoch, 31. Juli, die Möglichkeit, sich bei der Universität Vechta zu melden: deutschlandstipendium@uni-vechta.de.

• Für weitere Infos: www.uni-vechta.de/deutschlandstipendium