Alle dürfen am Putztag teilnehmen. Auch die Jüngeren, wie hier im Jahr 2019. Foto: Markus Hibbeler

pm/ak Cloppenburg. Der Putztag „Cloppenburg putz(t) munter” findet dieses Jahr coronabedingt in etwas anderer Form statt. Am 25. und 26. März werden in den unterschiedlichen Ortschaften viele kleinere Putzaktionen durchgeführt. Dazu zählen konkret: Vahren/Stapelfeld, Ambühren/Schwertheim, Galgenmoor, Bethen, Rote Schule/Marktplatz. Organisiert wurde diese Variation des Putztags von Stadtmarketing Managerin Sandra von Garrel und Klimaschutzmanagerin Wiebke Böckmann.

Wir hätten den Putztag sehr gerne in gewohnter Art und Weise durchgeführt und hoffen, dass trotz der Änderungen viele Cloppenburger*innen an den unterschiedlichen Aktionen teilnehmen. Die geltenden Hygienebestimmungen müssen dabei natürlich beachtet werden. Wir bedanken uns schon heute für all das Engagement in den Ortschaften.

Sandra von Garrel, Stadtmarketing

Alle interessierten Sammler, Schulen oder Kindertagesstätten können sich hierzu im Vorfeld an die jeweiligen Ortsvorsteher oder an die Stadtverwaltung wenden. Die Helfer sollen nicht mit leeren Händen da stehen: Die Stadt stellt daher die Hilfsmaterialien, wie zum Beispiel Handschuhe und Müllbeutel. Zudem werden Container nach Rücksprache an zentralen Punkten in der Stadt aufgestellt. Eine Übersicht ist unter www.putztag.cloppenburg.de zu finden. Auch kleinere Mengen Müll werden nach Bedarf abgeholt, sofern diese im Rahmen der Aktion gesammelt wurden.

Hier geht’s zu den Sammel-Regeln.