pm/ak Cloppenburg.
Zum zweiten Mal in Folge wird der Citylauf in Cloppenburg abgesagt. Nachdem das Sportevent schon letztes Jahr corona-bedingt ins sprichwörtliche Wasser fiel, teilte die Cloppenburger Stadtverwaltung nun mit, dass der Lauf durch die Kreisstadt auch dieses Jahr ausfallen wird. Eigentlich hatte man sich auf einen Citylauf mithilfe eines entsprechenden Hygienekonzepts festgelegt. Auch weil die Resonanz bislang sehr mau ist (bis 2.9. lagen 12 Anmeldungen vor, im Vorjahr um die 500).
Grund für die Absage sind in erster Linie die steigenden Infektionszahlen mit dem Coronavirus. Gerade weil die jüngeren Altersklassen bis 12 J. noch ungeschützt sind, was eine Impfung betrifft. Auch die Schwierigkeit den Mindestabstand von 1,5 m einhalten zu können, wurde mit in die Überlegungen einbezogen. Letztlich war aber auch die fehlende Resonanz aus der Bevölkerung ausschlaggebend. Anfang September lagen zwölf Anmeldungen vor, im vergangenen Jahren waren es im gleichen Zeitraum bis zu 500.
Die Organisatoren wollen sich nun voll auf den Citylauf im Jahr 2022 konzentrieren – das 25. Jubiläum des Cloppenburger Citylaufs.