Ob Hobbyfahrer oder Leistungssportler, jeder darf am Citycross-Radrennen teilnehmen. Aber Vorsicht: Die Strrecke hat es in sich. Foto: Lichtgewalt

Die 8. Auflage des Citycross-Radrennens im Cloppenburger Stadtpark steht vor der Tür. Die Anmeldephase ist jetzt gestartet.

Cloppenburg. Am Cityfest-Freitag, 27. September, versuchen die Teilnehmer in 14 Wettbewerben in den für jede Klasse festgesetzten Zeitfenstern so viele Runden wie möglich auf der ca. 1,3 km langen Strecke zu fahren. Dabei werden sie mit Transpondern ausgestattet, so dass exakte Zählungen gewährleistet sind.

Los geht’s um 17 Uhr mit den Jugend-Klassen gefolgt von den Junioren- und Master-Rennen. Mit der Dämmerung wird das Flutlicht eingeschaltet, um für eine echte Citynight-Atmosphäre zu sorgen. Gegen 19.40 Uhr geht die Hobbyklasse auf die Strecke, bevor um 20.30 Uhr das Elite-Rennen über 50 min als Highlight gestartet wird.

Die Radsportdisziplin Cyclocross kombiniert Elemente aus Straßenrennen, Mountainbiken und Querfeldeinlauf. Dies erfordert von den Hobbyfahrern und Leistungssportlern nicht nur körperliche Fitness, sondern auch technisches Können und taktisches Geschick. Die abwechslungsreiche Strecke durch den Cloppenburger Stadtpark stellt die Teilnehmer vor einige Herausforderungen.

Mitmachen können Radsportbegeisterte jeden Alters. Alles, was die Aktiven dafür brauchen, ist ein geländetaugliches Crossrad oder ein Mountainbike. Und natürlich einen Fahrradhelm. Ab sofort ist das Anmeldeportal freigeschaltet, zu finden unter www.dsergebnis.de/8-cloppenburger-city-cross. Auf der Seite finden Interessierte auch alle weiteren Informationen.