Garrel. Sie ist seit Mitte der 1980er-Jahre ein nicht mehr wegzudenkendes Mitglied unserer Handballabteilung und ein echtes Organisationstalent, nun wurde sie für ihr jahrelanges Engagement ausgezeichnet: Christina Bruns ist unsere „Vereinsheldin“ und erlebte eine unvergessliche Ehrung.
Donnerstagnachmittag, halb fünf in Garrel. Wie jede Woche ist Christina Bruns auch diesmal mit den Minis in der kleinen Sporthalle und hält ihre Übungsstunden ab. Doch dieses Mal ist alles anders: mitten in der Stunde kommen hunderte Kinder und Erwachsene in die Halle. „Wahnsinn, wie viele Menschen da waren. Das war klasse“, sagt Bruns sichtlich gerührt. Viele aktive und ehemalige Trainer und Sportler haben sich am vergangenen Donnerstag bei Christina Bruns persönlich und mit zahlreichen Präsenten bedankt.
„Christina hat sich über die Jahre sehr verdient gemacht und viel organisiert. Wir sind unglaublich dankbar für dein ehrenamtliches Engagement“, sagt Franz-Josef Kettmann. Als Abteilungsleiter nahm Kettmann die Ehrung zur „Vereinsheldin“ gemeinsam mit Waltraud Behrens (Kreissportbund Cloppenburg) und Thomas Lotzkat (Sportregion Oldenburger Münsterland) vor. „Ich bin völlig überwältigt und gerührt von der Ehrung. Das war eine sehr große Überraschung“, zeigte sich Christina Bruns emotional. Bruns bedankte sich für die Ehrung und bei allen Eltern: „Vielen Dank für euer Vertrauen und die tolle Überraschung!“ Für die Handballabteilung des BV Garrel ist Christina Bruns ein wichtiges Organisationstalent. Sie übernimmt im Hintergrund viele Aufgaben, kümmert sich um das Handballcamp, organisiert Turniere und steht als Schiedsrichterin noch selbst „auf der Platte“. Zudem trainiert Bruns, gemeinsam mit anderen ehrenamtlichen Trainern, etwa 180 Kinder. „Kindern den Spaß an Bewegung und Sport zu vermitteln, das ist genau mein Ding. Es macht unglaublich viel Spaß, mit den Kindern zu arbeiten“, sagt Bruns.